FC-VorbereitungDeshalb fällt das Testspiel gegen Hertha BSC aus

Lesezeit 1 Minute
PIC Hertha dpa neu

Das Testspiel des 1. FC Köln gegen Hertha BSC fällt aus.

Köln – Es sollte ein echter Prüfstein werden, das zweite Testspiel des 1. FC Köln im Trainingslager in Kitzbühel. Dann stand auch der Gegner fest: Am 1. August wollte die Mannschaft von Trainer Peter Stöger auf Bundesliga-Konkurrent Hertha BSC treffen. Doch die Partie wird nicht stattfinden. „Die österreichischen Behörden haben Sicherheitsbedenken und das Spiel nicht genehmigt“, sagt FC-Manager Jörg Schmadtke dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Während das Kölner Testspiel am 31. Juli gegen den FC Bologna auf der Anlage des FC Kitzbühel ausgetragen wird, konnten sich die Vereine mit den Behörden nicht auf einen geeigneten Spielort festlegen. 

Die Berliner bestreiten zu der Zeit ihr Trainingslager im rund 140 Kilometer entfernten Schladming. In der Bundesliga treffen beide Klubs erst am 13. Spieltag aufeinander. „Wir suchen jetzt weiter nach einem Gegner“, sagt Schmadtke.

Dass die österreichischen Behörden seit einigen Ausschreitungen in den vergangenen Jahren mittlerweile genauer hinschauen, erfuhren nun auch Fortuna Düsseldorf und der FC St. Pauli. Die Zweitligisten wollten am 16. Juli gegeneinander testen, doch die Gemeinde Saalfelden verbot die Begegnung aus Angst vor Fan-Randale. Die Klub-Verantwortlichen sind erbost wegen der Entscheidung, die Kölner orientieren sich einfach neu.

KStA abonnieren