Rekordablöse1. FC Köln verpflichtet Mainz-Stürmer Jhon Córdoba

Lesezeit 1 Minute
Cordoba1

FC-Neuzugang Córdoba am Geißbockheim.

Köln – Der 1. FC Köln hat am Mittwochabend Jhon Córdoba (24) vom FSV Mainz 05 verpflichtet. Wie der Verein mitteilte, erhält der kolumbianische Stürmer einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021 und die Rückennummer 15. Córdoba soll am Montag ins Training mit der Mannschaft einsteigen.

„Jhon Cordoba ist ein Zentrumsstürmer mit Tempo, Robustheit und Zug zum Tor. Er hat für sein Alter schon viel Erfahrung gesammelt, darüber hinaus sehen wir in ihm noch großes Entwicklungspotenzial“, sagt FC-Geschäftsführer Jörg Schmadtke.

Der Stürmer soll die Kölner eine Ablösesumme von rund 15,5 Millionen Euro gekostet haben. Der Angreifer stand bei den Rheinhessen bis 2020 unter Vertrag und erzielte in der abgelaufenen Spielzeit in 29 Bundesligaspielen fünf Tore. Zuvor lief er für Espanyol Barcelona und den FC Granada in Spanien auf. Für die kolumbianische U20-Nationalmannschaft war Córdoba elfmal im Einsatz.

Die Bekanntgabe der Neuverpflichtung kommt wenige Stunden nachdem der Transfer von Anthony Modeste zum chinesischen Verein Tianjin Quanjian überraschend geplatzt ist. (mit beq)

KStA abonnieren