31.08.2016
Aktuelle Nachrichten aus Köln und der ganzen Welt
Kölner Stadt-Anzeiger | Bayer Leverkusen: Giulio Donati unterschreibt beim FSV Mainz 05
26. January 2016
http://www.ksta.de/23547742
©

Bayer Leverkusen: Giulio Donati unterschreibt beim FSV Mainz 05

Giulio Donati

Giulio Donati (l.) verlässt Bayer Leverkusen.

Foto:

AP

Leverkusen -

Die Beziehung zwischen Giulio Donati (25) und Bayer 04 Leverkusen ist nach zweieinhalb Jahren zu Ende gegangen. Der Italiener, dessen Vertrag bei Bayer 04 noch bis Juni 2017 datiert war, unterschrieb beim FSV Mainz 05 ein Papier bis 2019. Eine Ablösesumme wurde nicht genannt, sie dürfte aber um eine Million Euro liegen. Donati wollte zu einem Klub, bei dem er Stammspieler sein kann. Mainz 05 ist das eher als Bayer 04, wo Donati trotz 67 Einsätzen (43 Bundesliga/16 Champions League/8 DFB-Pokal) nie die Erwartungen erfüllte, die man 2013 in ihn gesetzt hatte, als er mit Italien Vize-Europameister in der U 21 geworden war. Immerhin wird Donati bleibenden Eindruck hinterlassen mit dem Twitter-Hashtag #Stärke/Bayer, den er in direkter Übersetzung des italienischen Forza/Club einführte und der seitdem sehr beliebt ist.

Ob Bayer 04 Ersatz für die rechte Seite holt, ist nach dem starken Comeback von Tin Jedvaj nicht sicher. Auch Roberto Hilbert ist auf dem Weg der Genesung. Als prominenter Kandidat gilt der französische Nationalspieler Mathieu Debuchy vom FC Arsenal. (FN)