„Wie nach dem Winterschlaf“Bayer-Trainer Peter Bosz über die Rückkehr auf den Rasen

Lesezeit 2 Minuten
GYI_1211826065

Peter Bosz, Trainer von Bayer 04 Leverkusen

Leverkusen – Auch bei Bayer 04 Leverkusen rollt der Ball wieder im Trainingsbetrieb. Am Dienstagvormittag flog er sogar schnell durch die Bay-Arena und das Ulrich-Haberland-Stadion. Denn Peter Bosz hatte für seine Kleinstgruppen Torabschlüsse auf den Trainingsplan gesetzt.

„Die Jungs waren wie Tiere, die das erste Mal nach dem Winterschlaf draußen waren. Sie haben sich wie Kinder gefreut“, berichtete der Niederländer später in einer Videokonferenz  von den ersten Einheiten seiner Profis nach zweiwöchigem Individual-Training. „Es ist wichtig, dass sie diese Begeisterung auch nach sechs oder acht Wochen noch haben. Das ist nicht einfach ohne Testspiele. Das wird meine Aufgabe.“ Denn wie und wann es in der Bundesliga weitergeht, ist nach wie vor offen. „Es fühlt sich fremd an“, sagte der 56-Jährige.

Das könnte Sie auch interessieren:

So lange das Training nur in Kleinstgruppen erlaubt ist, will Leverkusens Coach Bosz seine Spieler vor allem im physischen Bereich arbeiten lassen. „Da können wir die Mannschaft dorthin bringen, wo wir sie haben wollen. Das ist das Einfachste.“ Als Wiedereinstieg in den Spielbetrieb wird aktuell von der DFL das erste Mai-Wochenende angepeilt. Damit arbeitet auch Bosz – notgedrungen: „Es kann auch eine Woche, zwei Wochen oder ein Monat später sein.“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Fernando Carro für Umstellung der Liga-Spielzeit

Geisterspiele wären das Mittel der Wahl. Peter Bosz hatte sich bereits früher gegen Partien vor leeren Rängen ausgesprochen: „Wir spielen Fußball für die Fans.“ Zu dieser Aussage steht Leverkusens Coach nach wie vor, auch wenn er die Nöte der Klubs kennt. „Wenn die Fans nicht da sind, wird es fremd sein“, sagte Bosz. „Aber gleichzeitig verstehe ich, dass wir Geld brauchen. Denn darum geht es letztlich.“

Sein Chef macht sich derweil Gedanken, wie die Saison über die Bühne gebracht werden könnte. Geschäftsführer Fernando Carro sprach sich in der „Marca“ für eine Umstellung der Liga-Spielzeiten auf das Kalenderjahr aus. So hätte man genug Zeit, um die aktuelle Saison auszuspielen – die nächste würde erst im Januar 2021 starten.

KStA abonnieren