Bayer 04Die Leiden des Stefan Kießling

Lesezeit 3 Minuten
  • Der 32 Jahre alte Stürmer schlägt sich auch nach der Sommerpause mit chronischen Rückenschmerzen herum.
  • „Ich hoffe. dass meine Karriere nicht doof zu Ende geht“, sagt er.

Leverkusen – Stefan Kießling geht in seine elfte Bundesliga-Saison mit Bayer 04 Leverkusen. Die alltägliche Routine beherrscht der Stürmer wie im Schlaf. Als er am Mittwoch vom Trainingsplatz an der BayArena trottet, die riesigen Fußball-Schuhe (Größe 48) unter dem Arm, steht er wie üblich freundlich für Fotos mit den Fans bereit und schreibt Autogramme. Wer genau hinschaut, bemerkt jedoch, dass Kießling etwas bedrückt. Darauf angesprochen, gibt er sofort offen Auskunft.

„Ich habe jeden Tag Schmerzen“, sagt der 32-jährige Stürmer. „Wer mich kennt, der sieht, dass ich unrund laufe. Ich versuche es zu ignorieren, aber es klappt nicht immer. Es kostet mich Kraft.“ Kießling muss mehr denn je die Zähne zusammenbeißen. Ihm tut vor allem der untere Bereich des Rückens weh. Auslöser ist eine Entzündung der Hüfte, der Schmerz strahlt in den Rücken. „Das ist Verschleiß“, sagt er.

Regelmäßig in Behandlung

Die vielen Profijahre haben dem 1,91 Meter großen, schlaksigen, nur 80 Kilo schweren Profi, der immer bis zum Umfallen ackert, zugesetzt. Kießling (316 Spiele für Bayer, 127 Tore), nach Ulf Kirsten (350/181) zweiterfolgreichster Torjäger der Bayer-Historie, sprach schon im vergangenen Sommer offen von seinen physischen Problemen. Seine Hüfte und sein Rücken seien nicht im besten Zustand, erzählte er damals. Es ist bekannt, dass er sich wegen der Beschwerden regelmäßig von Doktor Müller-Wohlfahrt in München behandeln lässt.

Das Training muss Kießling, wie er sagt, aufgrund seiner Leiden dosieren. Er kann nicht alles mitmachen. Er habe darüber mit Bayer-Trainer Roger Schmidt gesprochen, mit dem er sich einig sei. „Ich muss vorsichtig sein“, sagt Kießling. „Ich habe noch zwei Jahre Fußball vor mir, und ich hoffe, dass meine Karriere nicht doof zu Ende geht.“

Kampf gegen das Karriere-Ende

Kießlings Vertrag verlängerte der Verein im April bis zum Jahr 2018. Ende 2015 hatte Kießling, der in Leverkusen nicht glücklich mit der zeitweiligen Rolle des Reservisten war, noch mit Hannover verhandelt. Fast hätte er dort auch unterschrieben, doch dann schoss er beim Leverkusener 5:0-Sieg im Derby gegen Borussia Mönchengladbach zwei Tore, leistete zwei Vorlagen und trug dazu bei, dass Schmidt seinen damals gefährdeten Trainerjob behalten durfte.

Danach ließ der Werksklub den Angreifer nicht mehr fort. Kießling bekam den neuen Kontrakt, der eine Option auf ein weiteres Jahr beinhaltet – und die Möglichkeit, dass er nach der aktiven Fußballer-Laufbahn weiter für den Verein arbeitet.

Das Ende der Karriere hat Kießling aber trotz aller Schmerzen noch nicht vor Augen, er will weiter kämpfen: „Ich wünsche mir, dass ich mal drei, vier Monate schmerzfrei bin. Das ist das Ziel.“

KStA abonnieren