Bayer LeverkusenToprak-Transfer ist vom Tisch

Lesezeit 2 Minuten
PIC Toprak GI

Ömer Toprak.

Leverkusen – Der mögliche Transfer von Ömer Toprak nach Dortmund ist für dieses Jahr vom Tisch. Der Abwehrchef von Bayer 04 Leverkusen wird nicht zur Borussia wechseln, obwohl er und der deutsche Vizemeister sich bereits seit Langem über einen langfristigen Vertrag einig sind. Nach Informationen des Kölner Stadt-Anzeiger plant Bayer 04 fest mit dem 27-Jährigen, der bis zuletzt als Kandidat zur Verstärkung der BVB-Defensive gegolten hatte.

Der Transfer, der einen Umfang von rund 60 Millionen Euro gehabt hätte, scheiterte offenbar an einem Betrag von drei Millionen Euro. Leverkusen forderte für eine Freigabe des Spielers 25 Millionen Euro. Kommende Saison kann Toprak aufgrund einer Klausel für zwölf Millionen Euro aus seinem bis 2018 laufenden Vertrag aussteigen. Dortmund soll 22 Millionen Euro plus drei Millionen Bonuszahlungen geboten haben. Leverkusen bestand aber auf garantierte 25 Millionen Euro. Über dieses Detail konnte man sich nicht einig werden. Beim BVB hätte Toprak ein Fünfjahresvertrag gewunken. Er hätte da doppelt so viel verdienen können wie in Leverkusen, wo seine Gage geschätzt drei Millionen Euro brutto pro Jahr beträgt.

Wintertransfer ergäbe keinen Sinn

Noch vor wenigen Tagen hatte Toprak gegenüber dem Kölner Stadt-Anzeiger erklärt, Bayer 04 kenne seine Haltung und damit indirekt Hoffnung geäußert, dass der Wechsel doch noch zustande käme. Damit wird er wohl ein Jahr warten müssen. Ein Wintertransfer ergäbe wenig Sinn, weil beide Klubs in der Champions League spielen und Toprak bei Einsätzen für Bayer 04 für Dortmund in diesem Wettbewerb gesperrt wäre. Außerdem wird er durch die Klausel 2017 viel billiger.

Keinen Einfluss hat die Entscheidung, den Spieler nicht freizugeben, auf das Leverkusener Interesse an Aleksandar Dragovic (25) von Dynamo Kiew. Mit dem österreichischen Nationalspieler ist sich Bayer 04 einig, allerdings nicht mit Kiew über die Ablösesumme. „Meine Absicht, nach Leverkusen zu wechseln, ist bekannt, jetzt sind die Vereine am Zug“, sagte Dragovic zuletzt. Leverkusen hat, trotz Toprak, weiter das Ziel, den Wechsel noch in dieser Transferperiode bis 31. August zu realisieren.  

KStA abonnieren