Nach 23 JahrenGeschäftsführer Wolfgang Holzhäuser verlässt Bayer 04

Lesezeit 1 Minute
PIC Holzhäuser

Wolfgang Holzhäuser verlässt nach 23 Jahren Bayer 04 Leverkusen.

Leverkusen – Wolfgang Holzhäuser (67) wird Bayer 04 Leverkusen nach 23 Jahren endgültig verlassen. Am 31. Juli scheidet der Funktionär, der den Klub gemeinsam mit Rudi Völler viele Jahre als Geschäftsführer erfolgreich geleitet hat, aus dem Gesellschafterausschuss aus. 1998 war Holzhäuser vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) nach Leverkusen gewechselt. Bis 2004 war er als kaufmännischer Geschäftsführer, ehe er nach Calmunds Ausscheiden alleiniger Geschäftsführer wurde. Nach dem Verlassen des operativen Geschäfts wurde Holzhäuser 2013 in den Gesellschafterausschuss der Fußballtochter der Bayer AG berufen.

In seiner Zeit beim DFB galt Holzhäuser als Wegbereiter des modernen Profifussballs und der Deutschen Fußball-Liga. Unter seiner Federführung wurde die Lizenzierung der Profiklubs eingeführt, die die Vereine vor Überschuldung schützte. Es folgte der Zusammenschluss der Profiklubs zum Ligaverband mit der Gründung der operativen Tochtergesellschaft DFL. Gegenüber dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ erklärt Wolfgang Holzhäuser am Freitag: „43 Jahre Fußball fast immer in der ersten Reihe sind genug. Jetzt will ich mich endgültig dem Privatleben widmen. Zumal ich einen gehörigen Teil meines Lebens nach Mallorca verlegt habe.“ Holzhäuser will dem Fußball aber weiterhin als Ratgeber und Querdenker verbunden bleiben. In dieser Rolle hat er sich als Funktionär beim DFB und beim Werksklub profiliert und gern gesehen.

KStA abonnieren