Abo

Spiel gegen WolfsburgBayer hofft auf eine Rückkehr und ein Debüt

Lesezeit 3 Minuten
Bayer-04-Trainer Roger Schmidt ist zuversichtlich, dass Charles Aranguiz und Lars Bender bald wieder eine Rolle spielen.

Bayer-04-Trainer Roger Schmidt ist zuversichtlich, dass Charles Aranguiz und Lars Bender bald wieder eine Rolle spielen.

  • Am Freitag trifft Bayer 04 Leverkusen mit dem VfL Wolfsburg auf einen direkten Konkurrenten um die internationalen Plätze.
  • Lars Bender und Stefan Kießling sind wieder im Training.
  • Und auch Charles Aranguiz ist dicht dran an einem Einsatz.

Leverkusen – Für Bayer 04 Leverkusen ist die Länderspielpause alles in allem zufriedenstellend gelaufen. Die Nationalspieler, die mit ihren jeweiligen Auswahlen international im Einsatz waren, kamen ohne größere Blessuren nach Leverkusen zurück und konnten teilweise sogar Erfolge verbuchen – ob Robbie Kruse, der sich beim 5:1 der australischen Nationalmannschaft gegen Jordanien mit drei Torvorlagen in die Statistik eintragen konnte, Jonathan Tah, der sein Debüt für die DFB-Elf gab, oder Hakan Calhanoglu, der beim 2:1-Sieg der Türkei über Österreich per Freistoß das Tor zum zwischenzeitlichen 1:1 erzielte.

Die Geschehnisse, die bei Bayer 04 Leverkusen für das größte Wohlbefinden sorgten, ereigneten sich allerdings in der Heimat, unweit der BayArena. Wenige Tage vor dem Spiel der Werkself gegen den VfL Wolfsburg am Freitag (20.30 Uhr/BayArena), einem wichtigen Duell mit einem direkten Konkurrenten im Kampf um die internationalen Plätze, versammelte Trainer Roger Schmidt nach einigen Ruhetagen die in Leverkusen gebliebenen Profis auf dem Trainingsplatz zu einer überschaubaren Einheit. Es war die Besetzung dieses kleinen Zirkels, die Roger Schmidt zuversichtlich stimmte – neben Kapitän Lars Bender, der seinen Muskelfaserriss auskuriert hat, und Stefan Kießling, der nach Hüftproblemen auf den Platz zurückkehrte, war auch der vor der Saison nach Leverkusen gewechselte Charles Aranguiz dabei, der durch seinen Achillessehnenriss vor Saisonstart noch kein Pflichtspiel für Bayer 04 Leverkusen absolviert hat.

Das könnte sich schon in der Partie gegen Wolfsburg ändern. „Die Länderspielpause hat ihnen richtig gut getan, sie haben nochmal einen Schritt nach vorn gemacht“, sagte Roger Schmidt über die Langzeitverletzten Bender und Aranguiz. „Die beiden sind dicht dran, haben natürlich auch die schwersten Verletzungen im Team hinter sich: Charles fehlt seit sechs Monaten, auch Lars Bender ist seit fünf Monaten verletzt und hat nur sieben von 27 Spielen gemacht, das ist ja verrückt. Umso schöner ist, dass sie nun beide stabil sind, auch im Training, und möglicherweise schon für Freitag eine Rolle spielen werden.“

Wichtige Duelle im Saisonfinale

Die Rückkehr Benders und Aranguiz’ Debüt würden Bayer 04 Hoffnung für die wichtigen anstehenden Wochen geben. In den letzten sieben Ligaspielen der Saison stehen für die Leverkusener vier Duelle mit direkten Konkurrenten um die internationalen Plätze an: Dem Spiel gegen Wolfsburg folgen noch die Duelle mit Schalke, Hertha und Borussia Mönchengladbach. Doch Roger Schmidt sieht diese Anhäufung an wichtigen Spielen eher als Chance: „Natürlich sind das starke Gegner, aber im direkten Vergleich hat man auch immer die Gelegenheit, auf diese Mannschaften Punkte gut zu machen. Man kann auf dem Platz zeigen, dass man es mehr verdient hat als der Gegner, im nächsten Jahr international zu spielen.“

KStA abonnieren