Sport
Sport-Nachrichten, Termine und Ergebnisse

Vorlesen
0 Kommentare

Bezirksliga 2: Gejagte unter Dauerdruck

Erstellt
Drucken per Mail
Rhein-Sieg

Vier Teams jagen derzeit den Tabellenzweiten der Fußball-Bezirksliga, den SV Bergheim. Neben dem Lokalrivalen 1. FC Niederkassel machen sich der SC Fortuna Bonn, der SC Uckerath und die Reserve der Sportfreunde Troisdorf noch Hoffnungen auf die Vizemeisterschaft. Doch außer dem Spitzenreiter FV Bonn-Endenich, der angesichts eines Elf-Punkte-Vorsprungs auf Bergheim bereits für die Landesliga planen kann, haben lediglich die Bergheimer noch realistische Chancen auf den Aufstieg.

Zu früh für Rechenspiele

Denn voraussichtlich werden nur die beiden quotientenbesten Zweiten der vier Bezirksligastaffeln des Mittelrheinverbandes den Gang in die Landesliga antreten dürfen. Zum jetzigen Zeitpunkt bliebe der SV Bergheim mit der Ausbeute von 39 Punkten aus 20 Spielen auf der Strecke, denn mit dem SV Bergfried Leverkusen (41 Punkte), der SpVg Frechen (41) und Rhenania Richterich (45) haben die drei zweitplatzierten Teams der Parallelstaffeln bislang mehr gepunktet. Für Bergheims Obmann Josef Siegberg ist es noch zu früh für solche Rechenspiele: „Die Rückrunde hat ja gerade erst begonnen, es kann also noch viel passieren.“ Dennoch spürt auch er den zusätzlichen Druck: „Wir dürfen uns nicht mehr viele Ausrutscher erlauben und sind im Prinzip jedes Wochenende zum Siegen verdammt.“

Das nächste Mal am Ostermontag (13 Uhr), wenn das Team von Trainer Gregor Eibl bei der Troisdorfer Reserve zu Gast ist. „Eine knifflige Aufgabe“, sagt Siegberg, „wir müssen auf ein hitziges Spiel vorbereitet sein.“ Zumal die Troisdorfer Unterstützung aus der ersten Mannschaft erhalten werden. Der Mittelrheinligist hat nämlich spielfrei. Damit steht fest, dass Junior Gobé wieder zum Team stößt. Ihn hatte Troisdorfs Reserve-Coach Özkan Turp in der Winterpause aus Frankreich verpflichtet. Ein Glücksgriff, wie sich herausstellte. Bereits dreimal traf der robuste Stürmer für die Troisdorfer Erste und sicherte dem Team mit seinen Toren in den Auswärtsduellen mit Wegberg-Beeck und Oberpleis sechs Punkte. „Ich bin froh, dass er am Montag wieder bei uns ran darf“, sagt Turp. Bei Siegberg löst diese Personalie eher Bauchschmerzen aus: „Er hat bereits in der Vorbereitung mit Troisdorf gegen uns gespielt. Es ist schwer, ihn zu stoppen.“ Trotz der prominenten Unterstützung schiebt Turp dem SV Bergheim die Favoritenrolle zu. Der SVB sei mit Martin Maubach und Tim Kitz in der Offensive ebenfalls hochkarätig besetzt, erklärt er. Im Hinspiel führten die Troisdorfer kurz vor Schluss mit 2:0, mussten sich nach den späten Treffern durch Maubach und Nico Landvogt jedoch mit einem Remis abfinden. Bergheims Kapitän Sebastian Rausch ist am Montag privat verhindert, die Troisdorfer müssen dagegen auf Soner Sengöl (Flitterwochen) verzichten.

Uckerath will Serie ausbauen

Während der 1. FC Niederkassel mit einem Sieg in Merl den dritten Platz behaupten will, peilt der SC Uckerath gegen den SSV Bornheim seinen dritten Sieg in Folge an (beide Mo., 15 Uhr). Der abstiegsbedrohte FSV Neunkirchen-Seelscheid trifft als klarer Außenseiter auf den souveränen Spitzenreiter FV Bonn-Endenich (Mo., 15.15 Uhr). Bereits heute Abend (19 Uhr) hofft die Reserve des FC Hennef 05 im Spiel beim SC Fortuna Bonn auf weitere Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Auch interessant
Machen die Haie die Meisterschaft perfekt?
Die Spieler der Kölner Haie.

Die Kölner Haie sind im DEL-Finale gegen Ingolstadt klarer Favorit. Holt der KEC die Meisterschaft?

Bildergalerien
alle Bildergalerien
Liveticker
Die Meisterschale

Liveticker zu sämtlichen Spielen, dazu alle Ergebnisse und Tabellen rund um die Erste Bundesliga gibt es hier.

Fußballportal
Mittelrheinliga
FuPa.net

ksta.de präsentiert seit Kurzem das regionale Portal FuPa.net für den Fußballverband Mittelrhein. Ihr Verein ist noch nicht dabei? Dann aber los!

Fußball-Kolumne
Experten beim Thema Fußball: Wolfgang Holzhäuser, Inka Grings und Hans Sarpei (v.l.)

Die dritte Auflage der Fußball-Kolumne. Inka Grings, Wolfgang Holzhäuser und Hans Sarpei schreiben im wöchentlichen Wechsel.

Videos
FACEBOOK
Liveticker
Die Meisterschale

Liveticker zu sämtlichen Spielen, dazu alle Ergebnisse und Tabellen rund um die Erste Bundesliga gibt es hier.

Liveticker
Die begehrteste Trophäe des europäischen Vereinsfußball: der Champions-League-Pokal

Alle Spiele und Ergebnisse rund um die Champions League finden Sie unserem Liveticker. Hier verpassen Sie keine Spielminute.

Liveticker
Der Sieger der Europa League erhält diese Trophäe.

Liveticker, Ergebnisse und Tabellen rund um die Europa League finden Sie hier.

Kleinanzeigen
ipad
Tablet-Ausgabe

Jetzt noch lokaler und umfangreicher: Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ für das Tablet lädt zur Erlebnisreise durch die Themen des Tages ein. Jetzt 20 Tage lang gratis testen!

Service
Peinliche SMS

Aktuelle News: Wer nichts verpassen will, wählt den SMS-Service. Das Angebot können Sie jederzeit und nach Bedarf empfangen.