Dritte LigaFortuna Köln feiert 1:0-Heimsieg gegen Holstein Kiel

Lesezeit 2 Minuten
fortuna köln kiel

Marc Brasnic (r.) im Zweikampf mit Kiels Alexander Bieler

Köln – Mit 1:0 (1:0) hat der SC Fortuna Köln am Samstagnachmittag Holstein Kiel bezwungen und sich so für das 0:3-Debakel am Dienstag in Wiesbaden rehabilitiert. "Das war die richtige Reaktion", sagte Lars Bender nach dem insgesamt glücklichen Erfolg gegen die Norddeutschen.

Fortuna-Kapitän Daniel Flottmann erzielte das Tor des Tages in der 21. Minute in bester Mittelstürmer-Manier. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld startete der gelernte Innenverteidiger durch und wurde von Johannes Rahn perfekt per Lupfer in Szene gesetzt. Vor Kiels Torwart Kenneth Kronholm blieb Flottmann nervenstark und schob rechts unten ein.

Auf der anderen Seite hielt Keeper Tim Boss defensiv unkonzentrierte Kölner mit einigen starken Paraden im Spiel. Gerade Kiels Steven Lewerenz trieb er mit zwei Glanztaten zur Verzweiflung (29./35.). Nach dem Seitenwechsel wurde Fortunas Abwehr deutlich stabiler. Cédric Mimbala, Boné Uaferro und Flottmann köpften die meisten Gäste-Angriffe aus der Gefahrenzone. Als es in der Schlussphase noch einmal richtig eng wurde, behielt dann Boss einen kühlen Kopf. Anders als Holstein-Spieler Saliou Sané, der nur neun Minuten nach seiner Einwechslung mit Gelb-Rot vom Platz flog (79.).

Mit neun Punkten aus vier Spielen hat der Südstadt-Klub - abgesehen vom vermeintlichen Ausrutscher in Wiesbaden - einen enorm starken Saisonstart hingelegt. "Bei dem harten Auftaktprogramm hätte ich mir nicht ausmalen können, dass wir hier mit neun Punkten stehen. Von daher bin ich natürlich sehr zufrieden", sagte Trainer Uwe Koschinat.

Da sich die Fortuna nicht für den DFB-Pokal qualifizieren konnte, hat der Drittligist nun erst einmal Pflichtspiel-Pause. In der Meisterschaft geht es erst am 27. August in Erfurt weiter.

SC Fortuna Köln: Boss - Flottmann, Mimbala, Uaferro, Kwame - Pazurek, Kegel (90. Schröder -) - Rahn, Dahmani, Oliveira Souza (84. Kessel) - Brasnic (60. Bender). Tor: 1:0 Flottmann (21.). Zuschauer: 1874. Gelb-Rote Karte: Sané (79.).

KStA abonnieren