Sport
Sport-Nachrichten, Termine und Ergebnisse

Vorlesen
0 Kommentare

Fussball-Bezirksliga 1: Mit dem Vorteil der Lockerheit

Erstellt
Drucken per Mail
Christopher Klein
Christopher Klein (links) spielt mit dem Heiligenhauser SV gegen Leverkusen um die Führung. Auch Hakan Gürsoy (rechts) und der TuS Lindlar wollen im Aufstiegskampf noch ein Wörtchen mitreden. (Bild: Herhaus)
Rhein-Berg

Es ist das Spitzenspiel in der Fußball-Bezirksliga, daran geht kein Weg vorbei, und es steigt am Heideweg in Overath. Dort erwartet am Sonntag der Heiligenhauser SV als Tabellenführer den punktgleichen Zweiten Bergfried Leverkusen. Das Hinspiel konnten die Bergischen mit 2:0 gewinnen und auch diesmal hoffen die Verantwortlichen auf einen Sieg. Allerdings erläutert der Heiligenhauser Abteilungsleiter Marco Hahn, dass der Aufstieg in die Landesliga kein „Muss“ ist. „Natürlich ist dies unser sportliches Ziel. Wir machen allerdings auch kein Drama daraus, wenn es dann doch nicht klappen sollte“, so Marco Hahn. Dabei wurden die Weichen für die Landesliga bereits gestellt. So konnten bereits namhafte Zugänge wie Linus Werner, Alexander Röger, Stefan Roth oder auch Keeper Dustin Bäcker bereits verpflichtet werden. Ein Auf und Ab wie beim VfR Wipperfürth erwartet der HSV-Obmann daher nicht. „Wir haben definitiv eine landesligataugliche Truppe beisammen und es wäre natürlich toll, wenn wir als kleiner Verein den Sprung in die Landesliga schaffen sollten“, ergänzt er. Bereits seit 1997 ist der HSV Dauergast in der Bezirks- und Landesliga und auch die Zweite Mannschaft spielt bereits seit elf Jahren in der Kreisliga A. „So können junge Spieler über unsere zweite Mannschaft den Sprung in die Erste schaffen und auch für den Nachwuchs ist dies ein Anreiz. Schließlich ist unsere erfolgreiche Jugendarbeit die Basis“, berichtet Marco Hahn.

Nach der Niederlage beim TuS Homburg-Bröltal hat der Tabellendritte TuS Lindlar den Anschluss nach ganz oben ein wenig verloren. Gegen den starken DSK Köln ist im Heimspiel daher ein Sieg Voraussetzung, um den Kontakt nicht ganz zu verlieren. Das Hinspiel wurde mit 0:3 verloren. Für die neue Saison konnte Schlussmann Thorsten Weyer vom SV Linde verpflichtet werden. Weyer ersetzt Marcel Besgen, der nach Bensberg wechselt.

Der TuS Marialinden empfängt den RSV Urbach, gegen den es im Hinspiel eine 0:2-Niederlage gegeben hat. Am zurückliegenden Wochenende gewann der TuS beim Zweiten Bergfried Leverkusen mit 2:1. Entsprechend selbstbewusst gehen die Bergischen in die nun anstehende Begegnung. Mit dem Interimstrainer Benni Keller wusste der SV Frielingsdorf steigende Form zu zeigen. Bei Ford Köln Niehl soll der Trend fortgesetzt werden (Hinspiel 6:2). Den Klassenerhalt vor Augen hat der Aufsteiger SV Refrath. Nach dem 3:3 im Hinspiel hoffen die Kicker von Coach Oli Bonato beim SC West Köln auf weitere Punkte.

Auch interessant
Bleibt der 1. FC Köln in der Bundesliga?

Der Aufstieg des 1. FC Köln in die Bundesliga ist perfekt. Aber wird es Peter Stögers Mannschaft auch gelingen, sich dort zu etablieren?

Bildergalerien
alle Bildergalerien
Liveticker
Die Meisterschale

Liveticker zu sämtlichen Spielen, dazu alle Ergebnisse und Tabellen rund um die Erste Bundesliga gibt es hier.

Fußballportal
Mittelrheinliga
FuPa.net

ksta.de präsentiert seit Kurzem das regionale Portal FuPa.net für den Fußballverband Mittelrhein. Ihr Verein ist noch nicht dabei? Dann aber los!

Machen die Haie die Meisterschaft perfekt?
Die Spieler der Kölner Haie.

Die Kölner Haie sind im DEL-Finale gegen Ingolstadt klarer Favorit. Holt der KEC die Meisterschaft?

Fußball-Kolumne
Experten beim Thema Fußball: Wolfgang Holzhäuser, Inka Grings und Hans Sarpei (v.l.)

Die dritte Auflage der Fußball-Kolumne. Inka Grings, Wolfgang Holzhäuser und Hans Sarpei schreiben im wöchentlichen Wechsel.

Videos
FACEBOOK
Liveticker
Die Meisterschale

Liveticker zu sämtlichen Spielen, dazu alle Ergebnisse und Tabellen rund um die Erste Bundesliga gibt es hier.

Liveticker
Die begehrteste Trophäe des europäischen Vereinsfußball: der Champions-League-Pokal

Alle Spiele und Ergebnisse rund um die Champions League finden Sie unserem Liveticker. Hier verpassen Sie keine Spielminute.

Liveticker
Der Sieger der Europa League erhält diese Trophäe.

Liveticker, Ergebnisse und Tabellen rund um die Europa League finden Sie hier.

Kleinanzeigen
ipad
Tablet-Ausgabe

Jetzt noch lokaler und umfangreicher: Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ für das Tablet lädt zur Erlebnisreise durch die Themen des Tages ein. Jetzt 20 Tage lang gratis testen!

Service
Peinliche SMS

Aktuelle News: Wer nichts verpassen will, wählt den SMS-Service. Das Angebot können Sie jederzeit und nach Bedarf empfangen.