Der Weg des GeldesInternationale Fußballstars die nach China wechselten

Lesezeit 2 Minuten
oscar

Der 25-jährige Brasilianer verlies in der Wintertransferperiode Chelsea Lodon für schlappe 60 Millionen Euro.

Köln – Früher hat man sich als Fan des internationalen Fußballs über die enormen Angebote aus der englischen Premier League aufgeregt. Doch in den letzten beiden Jahren hat die chinesische Super League mit riesigen Gehältern und teilweise extremen Ablösesummen viele Stars aus internationalen Topligen nach China gelockt.

Selbst die Premier League oder die spanische Primera Division konnten so manchen Topspieler nicht halten. Auch einige bekannte Namen sind dem Weg des Geldes gefolgt und haben ihre Vereine in Richtung China verlassen.

Hier die Top 10 der Chinalegionäre:

Carlos Tevez

Carlos Tevez

Der frühere argentinische Nationalspieler und Stürmer von Juventus Turin wechselte Anfang 2017, für 10,5 Millionen, zu Shanghai Greenland Shenhua.

Der 32-jährige Argentinier ist zum Start ins neue Jahr vom „Club Atletico Boca Juniors“ aus Buenos Aires in die Volksrepublik China gewechselt. 10,5 Millionen Euro lies sich  „Shanghai Greenland Shenhua“ den früheren Nationalspieler kosten.

Oscar

oscar

Der 25-jährige Brasilianer verlies in der Wintertransferperiode Chelsea Lodon für schlappe 60 Millionen Euro.

Der 25-jährige brasilianische Nationalspieler wechselte im Winter vom aktuellen Tabellenersten der Premier League zum chinesischen Erstligisten „Shanghai SIGP“. Der Conte-Club lies den Brasilianer für 60 Millionen Euro gehen.

Axel Witsel

axel Witsel

Der belgische Nationalspieler steht bei der Borussia auf dem Wunschzettel.

Der belgische Mittelfeldspieler wechselte für 20 Millionen Euro vom russischen Erstligisten Zenit St. Petersburg nach China. Jetzt spielt der Belgier für „Tianjin Quanjian“.

Alex Teixeira

AlexTeixeira

Der chinesische Fuballverein „Jiangsu Suning“ kaufte Alex Teixeira  für 50 Millionen Euro.

Der 27-jährige offensive Mittelfeldspieler ging im Januar 2016 vom ukainischen Spitzenklub „Schachtjor Donezk“ zu „Jiangsu Suning“. Die Transfersumme 50 Millionen Euro war damals die höchste Ablöse für einen Spieler, der in den asiatischen Raum wechselte.

Hulk

Hulk

Zenit St. Petersburg gab den Brasilianer für 55,8 Millionen Euro ab.

Im Sommer 2016 wechselte der brasilianische Rechtsaußen für 55,8 Millionen Euro zu „Shanghai SIPG“. Vorher spielte er bei „Zenit St. Petersburg“.

Graziano Pelle

Graziano Pelle

Der frühere italienische Nationalspieler spielt seit 2016 in der chinesischen Super League.

Der italienische Mittelstürmer war im Sommer 2016  für die Ablöse von 15,25 Millionen Euro vom englischen Erstligisten „FC Southampton“ nach China gewechselt. Der aktuelle Verein des 31-Jährigen ist „Shandong Luneng Taishan“.

Gervinho

Gervinho

Der Nationalspieler der Elfenbeinküste verdient sein Geld seit 2016 in China.

Der 29-jährige Flügelstürmer ist im Januar 2016 vom italinienischen Spitzenklub AS Rom zu „Hebei China Fortune“ gegangen. Der Verein von Francesco Totti erhielt 18 Millionen Euro für den ivorischen Nationalspieler.

Demba Ba

Der frühere Hoffenheimer war zuletzt bei Besiktas Istanbul unter Vertrag. 2015 verpflichtete Shanghai Greenland Shenhua den Senegalesen für 13 Millionen Euro. Unter anderem spielt er zur Zeit mit Carlos Tevez zusammen.

Ezequiel Lavezzi

Für nur 5,5 Millionen Euro verlies der Argentinier im Februar 2016 Paris St. Germain in Richtung China. In dieser Zeit spielte Lavezzi schon für mehrere chinesische Vereine. Seine erste Station war „Hebei China Fortune“.

John Mikel Obi

John Mikel obi

In Europa stand John Mikel Obi zuletzt bei Chelsea London unter Vertrag.

Der 29-jährige Nigerianer spielte 10 Jahre für Chelsea London. Nachdem der Vertrag nicht verlängert wurde, wechselte der defensive Mittelfeldspieler ablösefrei zum chinesischen Erstligisten „Tianjin Tenda“. (cru)

KStA abonnieren