Ex-BundesligatorjägerFrank Mill legt in seiner Biografie Doping-Beichte ab

Lesezeit 2 Minuten
Frank Mill 4

Mill läuft dem niederländischen Nationalspieler Ruud Gullit im Halbfinale der Europameisterschaft 1988 davon, Deutschland verliert 1:2.

Köln – Der ehemalige Fußball-Nationalstürmer Frank Mill hat sich in seiner aktiven Zeit vor einem wichtigen Bundesligaspiel gedopt. Dies geht aus seiner am Montag erscheinenden Biografie „Frank Mill Das Schlitzohr des Deutschen Fußballs“ hervor, die dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ vorliegt.

In dem 210 Seiten starken Buch, geschrieben vom langjährigen Sportjournalisten Frank Lehmkuhl, schildert der Weltmeister von 1990, dass vor einer Partie in der Toilette der Mannschaftskabine eine Dose mit Dopingpillen stand. Mill nahm nach eigenen Angaben eine Tablette und spülte sie mit einem Schluck Whisky herunter. An jenem Tag schoss Mill zwei Tore und fuhr nach dem Schlusspfiff völlig aufgedreht und aufgewühlt nach Hause, wo er kaum zur Ruhe kam.

Schmerzmittel aller Art

Allerdings will der heute 59-jährige Ex-Profi nicht preisgeben, bei welcher Gelegenheit und welchem Verein sich der Doping-Fall zugetragen hat. Im Rückblick beteuert der Ausnahme-Kicker, er habe nach jenem Vorfall nie wieder zu solchen unerlaubten Mitteln gegriffen.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Bei der Nationalmannschaft, so berichtet Mill, kursierten zu seiner Aktivenzeit in den 80er und 90er Jahren legale Schmerzmittel aller Art. Nach der Karriere musste der Spieler nach eigener Aussage dreimal zur Beseitigung von Magengeschwüren ins Krankenhaus. Heute vermutet Mill, dass diese Beschwerden Folge des exzessiven Gebrauchs der Medikamente gewesen seien.

Mill spielte 21 Jahre lang in der Bundesliga. Seine Karriere begann der Pokalsieger von 1989 bei Rot-Weiß Essen, danach folgten die Stationen Borussia Mönchengladbach, Borussia Dortmund und Fortuna Düsseldorf. (ksta)

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in den Themen des Tages der gedruckten Montagsausgabe des „Kölner Stadt-Anzeiger“.

KStA abonnieren