Abo

Nach Macho-Spruch für Bibiana SteinhausDFB verhängt Fünf-Wochen-Sperre gegen Kerem Demirbay

Lesezeit 1 Minute
Kerem Demirbay versuchte sich am Wochenende als Schiedsrichter bei einem Mädchenspiel.

Kerem Demirbay versuchte sich am Wochenende als Schiedsrichter bei einem Mädchenspiel.

Frankfurt/Main – Kerem Demirbay vom Zweitligisten Fortuna Düsseldorf ist für seine verbale Entgleisung gegen Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus mit einer fünfwöchigen Sperre belegt worden. „Die Zeitsperre entspricht dem Wortlaut des Diskriminierungs-Paragraphen 9, Absatz 2, der DFB-Rechts- und Verfahrensordnung“, hieß es unter anderem in der Urteilsbegründung des DFB-Sportgerichts vom Dienstag.

„Frauen haben auf einem Fußballplatz nichts zu suchen“, hatte Demirbay im Punktspiel der Düsseldorfer beim FSV Frankfurt (2:1) zu Steinhaus gesagt. Demirbay, der beide Tore erzielte und Steinhaus nach seiner Gelb-Roten Karte beleidigte, hatte sich bei der Unparteiischen aus Hannover später entschuldigt und zudem ein Mädchen-Spiel als Schiedsrichter geleitet. Dies bezog das Sportgericht mit in die Urteilsfindung ein. Mittelfeldspieler Demirbay ist im neuen Jahr direkt wieder spielberechtigt. (dpa)

KStA abonnieren