DELKölner Haie gehen mit hohen Ansprüchen in die Vorbereitung

Lesezeit 2 Minuten
Urlaub beendet: Haie-Trainer Cory Clouston

Urlaub beendet: Haie-Trainer Cory Clouston

Köln – In den nächsten Tagen wird einiges los sein bei den Kölner Haien. Nach und nach werden die ausländischen Profis anrücken, der Sommerurlaub in der Heimat ist vorbei. Am kommenden Montag startet der achtmalige Eishockey-Meister, der bereits seit 2002 auf den nächsten Titelgewinn wartet, in die Vorbereitung auf die Spielzeit 2016/17 in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL). Die Planer der Haie sind sich sicher, dass sie diesmal einen guten, titeltauglichen Kader zusammengestellt haben. „Wir haben alles getan, um ein gutes Fundament zu legen. Es kann losgehen“, sagt Geschäftsführer Peter Schönberger.

Ähnliche Sätze hatte er auch vor der vergangenen Spielzeit formuliert, die erst wunschgemäß lief, nachdem im Januar Trainer Niklas Sundblad entlassen worden war. Und der NHL-erprobte Kanadier Cory Clouston übernommen hatte.

Der 46-Jährige wird am Freitag zurück in Köln erwartet. Ausgestattet mit einem Zweijahres-Vertrag, soll Clouston nun zeigen, dass er die Haie-Mannschaft nicht nur in einem Endspurt, sondern auch über eine ganze Spielzeit erfolgreich coachen kann.

Zumal die Haie noch mehr Geld in Spieler investiert haben als in der Vorsaison, in der sie im Playoff-Halbfinale am späteren Champion München scheiterten.

Zwar verbrachte Clouston die vergangenen dreieinhalb Monate komplett in Kanada. Er hielt aber laut Schönberger die ganze Zeit über Kontakt zu den Haien, vor allem zu KEC-Sportdirektor Mark Mahon, mit dem er den Luxus-Kader abstimmte.

Die Kölner Mannschaft sieht auf dem Papier wirklich sehr gut aus. Neue deutsche Spieler sind Nationalstürmer Kai Hospelt (31) und Nico Krämmer (24). Letzteren hatten die Haie ursprünglich gar nicht ins Visier genommen. Nachdem die Hamburg Freezers sich aber aus der DEL abgemeldet hatten und Krämmer auf dem Markt war, schlugen die Kölner begeistert zu. Den Landshuter hätten auch andere Klubs gern verpflichtet, die Experten trauen dem jungen, trainingsfleißigen Profi eine große Entwicklung zu. Der deutsch-kanadische Stürmer T.J. Mulock (31) ist ebenso DEL-erprobt wie der US-Amerikaner Travis Turnbull (30), von diesen beiden Neuen erwarten die Haie nicht nur Tore, sondern auch Führungsqualitäten. DEL-Debütanten sind die Angreifer Max Reinhart (24/Kanada) und Dane Byers (30/Kanada) sowie Verteidiger Corey Potter (32/USA). Coach Clouston kennt die drei Spieler aus Nordamerika – und befand sie als tauglich für den KEC.

Das erste gemeinsame Training werden die neuen Kölner Haie am 4. August um 15 Uhr in der Deutzer Kölnarena 2 absolvieren.

KStA abonnieren