Abo

EishockeyKölner Haie - wer kommt, wer geht?

Lesezeit 3 Minuten
PIC Clouston dpa

Cory Clouston betreut die Kölner Haie.

  • Die Saison ist für die Kölner Haie vorbei. Das Management beginnt die Kaderplanungen für die kommende Spielzeit.
  • Spieler und Trainer haben zunächst einmal Urlaub. Corey Clouston zieht es in die Heimat nach Kanada.

Köln – Cory Clouston hat Heimweh. Vor allem vermisse er seine kleine Tochter, sagt der kanadische Haie-Trainer, der seit dem 22. Januar in Deutschland ist – und nie zuvor so lange von zu Hause weg war. Er wird die vierjährige Skylar und seine Frau Bethan schnell wiedersehen. Bereits am Mittwoch fliegt Clouston nach Kanada, die Saison-Abschlussfeier am Freitag (ab 18 Uhr am Haie-Zentrum) verpasst der Coach – seine Botschaft an die Haie-Abhänger formuliert er vorab so: „Wir wollen den Titel gewinnen und werden Verbesserungen vornehmen, ich bin froh, dass ich Teil dieses Projekts sein kann.“

Clouston führte die Haie diesmal bis ins Playoff-Halbfinale, das sie in 1:4 Spielen gegen München verloren. „Natürlich bin ich darüber enttäuscht. Ich sehe es aber auch positiv: Es gab nur zwei Mannschaften, die eine bessere Saison als wir hatten. Damit hätte niemand gerechnet, als ich hier anfing“, sagt der Trainer.

Keine Überraschungen

Die entscheidenden Dinge hat er vor seiner Abreise zusammen mit Sportdirektor Mark Mahon geklärt. Seit Dienstag steht offiziell fest, welche Kölner Spieler neue Verträge bekommen und wer gehen muss.

Wer kommt, wer geht?

Verlängert haben: Tor: Hannibal Weitzmann; Angriff: Johannes Salmonsson, Jean-François Boucher; Verteidigung: Shawn Lalonde, Maximilian Faber.

Noch offen: Danny Syvret, Felix Köllejan.

Verträge haben: Tor: Gustaf Wesslau, Daniar Dshunussow; Verteidigung: Pascal Zerressen, Alexander Sulzer, Frederik Eriksson, Moritz Müller, Torsten Ankert; Angriff: Nick Latta, Patrick Hager, Ryan Jones, Marcel Ohmann, Philip Gogulla, Sebastian Uvira.

Es gehen: Verteidigung: Mirko Lüdemann; Sturm: Charlie Stephens, Alexander Weiß, Andreas Falk, Per Aslund, Dragan Umicevic, Jason Williams.

Es kommen (unbestätigt): Angriff: Kai Hospelt, Travis Turnbull, T.J. Mulock.

Überraschungen gab es dabei nicht. Dass Verteidiger Mirko Lüdemann (42) seine Karriere beendet, hatten die Haie schon Montag bekannt gegeben. Offen ist noch, ob Defensivmann Danny Syvret (30/Kanada) beim KEC bleibt. Mahon fliegt am Mittwoch ebenfalls nach Nordamerika, dort wird er sich in den folgenden zwölf Tagen vor allem Spiele in der American Hockey League (AHL) anschauen und auch Syvrets Agenten treffen. Clouston und Mahon sind darüber einig, wie die Mannschaft verändert werden soll. „Wir wollen etwas zweikampfstärker werden und schneller, auch mit dem Puck. Und wir brauchen mehr Konstanz“, sagt Mahon.

Der Plan der Haie sieht vor, mit neun ausländischen Profis in die neue Saison gehen. Jedes DEL-Team darf elf ausländische Akteure verpflichten, aber nur neun pro Partie einsetzen. Fünf Importspieler stehen bereits unter Vertrag (Gustaf Wesslau, Shawn Lalonde, Frederik Eriksson, Ryan Jones, Johannes Salmonsson). Dazu kommt der bereits verpflichtete, aber noch nicht offiziell bestätigte Angreifer Travis Turnbull (29/USA). Die beiden anderen neuen Angreifer, Kai Hospelt und T.J. Mulock, sind Deutsche.

Gesucht werden noch ein Verteidiger, der eventuell Syvret sein wird, und zwei Offensivleute. Ein Mittelstürmer sollte es sein, dazu ein Allrounder in der Offensive, konkretisiert Mahon. Wichtig ist es den Kölnern auch, die Tiefe im Kader zu verbessern. „Wir mussten das Team sehr dehnen“, meint Clouston. „Wir hatten am Ende nur neun Stürmer, ich hoffe, dass wir im nächsten Jahr gesünder und besser ausgestattet sein werden.“

Es sollen ein paar Spieler aus dem Kölner DNL-Team zu den Profis vorstoßen. Die Haie suchen nach einem neuen Kooperationsteam in der DEL2, bei dem die jungen Akteure Spielpraxis bekommen können. Die Heilbronner Falken, mit denen der KEC zusammengearbeitete, sind abgestiegen.

Die Saisonvorbereitung startet im August. Cory Clouston wird im Juli nach Köln zurückkehren.

KStA abonnieren