KEC-KapitänChristian Ehrhoff löst Moritz Müller ab

Lesezeit 3 Minuten
PIC Müller Ehrhoff KEC

Christian Ehrhoff und Moritz Müller (r.) im KEC-Dress.

Köln – Haie-Trainer Cory Clouston ist seit dem Wochenende zurück in Köln. Sonnengebräunt und entspannt nach einem langen Urlaub an einem See in British Columbia, nahm der 47-Jährige seine Arbeit bei den Haien auf, die in dieser Woche mit Saisonvorbereitung begonnen haben; eine der ersten Amtshandlungen des Trainers nach den Ferien: Clouston ernannte den früheren NHL-Verteidiger Christian Ehrhoff (35), Spielführer der Eishockey-Nationalmannschaft, zum neuen Kapitän des KEC. Er löst Moritz Müller (30) ab, der das Amt in den letzten beiden DEL-Spielzeiten ausübte. "Moritz kann sich ein bisschen mehr auf sein eigenes Spiel konzentrieren, es ist nichts gegen ihn", sagte Clouston. "Christian ist der erfahrenste Spieler, die Dynamik in der Führungsgruppe wird sich dadurch ein bisschen ändern." Ehrhoffs Assistenten werden Ryan Jones, Kai Hospelt und Alex Bolduc sein. Müller solle weiter als Teamleader fungieren. "Wir brauchen ihn als Führungsspieler, seine Präsenz auf dem Eis und in der Kabine", meinte Clouston. Müller selbst nahm die Entscheidung recht gelassen auf. "Ich denke, dass es für mich und den Verein die richtige Entscheidung ist", sagte der Nationalspieler. "Ich bin eine Frohnatur und konnte das in den letzten Jahren nicht immer so sein." Müller spielt auf die vielen Turbulenzen an, die sich beim KEC in den vergangenen 24 Monaten ereigneten. Es gab Trainerwechsel, Spieler-Suspendierungen - überhaupt permanente Unruhe im Verein und sportliche Krisen trotz teurer Spielereinkäufe.

Müller versuchte als Kapitän, Brände zu löschen, er musste zudem viele peinliche Niederlagen erklären und wirkte nach der Vorsaison, die für den KEC schon im Playoff-Viertelfinale endete, ziemlich ausgelaugt und erledigt. In Interviews deutete er an, dass er darüber nachdenke, das Kapitäns-Amt aufzugeben. Auch mit Clouston sprach er darüber.

Der Trainer fand Müllers Vorschlag gut. Er habe im Sommer in Kanada über die Sache nachgedacht und seine Entscheidung gefällt, sagte Clouston. Müller und Ehrhoff informierte er nach seiner Rückkehr darüber.

Keine Überraschung für Christian Ehrhoff

Für Ehrhoff, der in seiner Karriere 862 NHL-Spiele absolvierte, war der Beschluss keine echte Überraschung. "Ich wusste ja nach der Saison, dass der Moritz überlegt hatte. Im Sommer habe ich in ein paar Gesprächen herausgehört, dass etwas passieren könnte", sagte Ehrhoff, der im Herbst 2016 nach Köln kam. "Ich bin Kapitän der Nationalmannschaft, und es ist eine Ehre für mich, das auch hier bei den Haien sein zu dürfen." Viel ändern werde sich dadurch für ihn aber nicht, fügte Ehrhoff hinzu. "Ich werde weiter versuchen, als Vorbild voranzugehen." Über die Saisonziele der Haie, die das letzte Mal 2002 deutscher Meister waren, will der in Moers am Niederrhein geborene Profi im Moment lieber noch nicht sprechen - denn: "Ich möchte noch gar nicht so weit schauen. Für mich ist erst mal das Trainingslager wichtig, dass wir uns als Mannschaft finden, dass wir die neuen Jungs integrieren und dass wir als Truppe und Gemeinschaft wachsen."

Neu sind die Stürmer Ben Hanowski, Felix Schütz, Dylan Wruck und Justin Shugg sowie Verteidiger Dominik Tiffels. Ihr erstes öffentliches gemeinsames Training absolvieren die Haie am Freitag ab 15.30 Uhr in der Kölnarena 2. Um 14 Uhr wird der neue Haie-Store im Deutzer Trainingszentrum eröffnet.

KStA abonnieren