PferderennenTurf-Ikone Peter Remmert ist tot

Lesezeit 1 Minute
Peter Remmert verstarb im Alter von 78 Jahren.

Peter Remmert verstarb im Alter von 78 Jahren.

Köln – Im Alter von 78 Jahren ist in Köln am vergangenen Freitag Peter Remmert nach schwerer Krankheit verstorben. Der deutsche Turf trauert um einen der erfolgreichsten Jockeys seiner Geschichte, Peter Remmert erreichte in seiner aktiven Laufbahn 1836 Siege im Rennsattel. Er wurde wegen seines starken Reitstils der „Eisenarm“ genannt.

Nach Ende der Karriere wurde er 1989 Trainer, übernahm den Stall des legendären Hein Bollow und erreichte in diesem Beruf bis Ende 2001 ebenfalls mehr als 300 Siege. An seine großen Jockey-Erfolge konnte er als Trainer indes nie anknüpfen und musste seinen Stall nach 12 Jahren Trainertätigkeit aus wirtschaftlichen Gründen schließen.

Im letzten Jockey-Jahr hatte Remmert 1988 für Hein Bollow mit Kondor noch einmal den Preis von Europa in Köln gewonnen – die via triumphalis der beiden nach diesem Sieg ist bis heute unvergessen, minutenlange Ovationen begleiteten das Team. Ein Derbysieg war Peter Remmert trotz zahlreicher Versuche nie vergönnt. Als Jockey erreichte er hingegen insgesamt drei nationale Meistertitel: 1965, 1967 und 1981 war Peter Remmert der Champion der deutschen Jockeys. (pbü)

KStA abonnieren