Sport
Sport-Nachrichten, Termine und Ergebnisse

Vorlesen
10 Kommentare

Nationalmannschaft: Löw hinterfragt seine Methoden

Erstellt
Bundestrainer Joachim Löw gibt sich selbstkritisch. Foto: dpa
Fußball-Bundestrainer Joachim Löw gibt sich zum Jahreswechsel hin selbstkritisch. Dem Erfolgscoach hängt die Niederlage im EM-Halbfinale gegen Italien immer noch nach. Löw setzt auf einen Lerneffekt innerhalb seines Teams und hinterfragt seine Methoden.
Drucken per Mail
Berlin

Das bittere Aus der deutschen Mannschaft im Halbfinale der Fußball-EM lässt Bundestrainer Joachim Löw nicht los.

„Ich habe diese Niederlage das ganze Jahr nicht vergessen. Natürlich kam der Frust immer wieder hoch, den konnte ich einfach nicht abschütteln“, sagte Löw in einem Interview der „Bild am Sonntag“ - fast auf den Tag genau ein halbes Jahr nach dem 1:2 im EM-Halbfinale gegen Italien. „Aber ich habe gelernt, damit umzugehen“, meinte der Coach. „Außerdem setze ich auf einen Lerneffekt.“

Löw war frustriert, dass die Mannschaft ihr „Potenzial nicht abrufen“ konnte. Er gab aber auch zu: „Wir hatten kein Pech, das Aus war auch nicht ungerecht. Wir haben es einfach nicht geschafft, unser Können abzurufen.“ Dafür sei auch er als Trainer verantwortlich. „Deshalb muss auch ich meine Methoden hinterfragen“, sagte Löw.

2013 sei für ihn „ein Jahr der Konzentration. Wir müssen noch ein paar Prozent rausholen aus der Mannschaft, wir müssen Reize setzen“, forderte der Trainer. Deshalb beginne jetzt bereits die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. „Damit wir nicht die Fehler machen, die wir bei der EM gemacht haben.“

Die Vorbereitung auf das EM-Turnier hätte er sich anders vorgestellt. Löw: „Das war vor der WM 2010 unsere Stärke.“ (dpa)

Auch interessant
Bleibt der 1. FC Köln in der Bundesliga?

Der Aufstieg des 1. FC Köln in die Bundesliga ist perfekt. Aber wird es Peter Stögers Mannschaft auch gelingen, sich dort zu etablieren?

Bildergalerien
alle Bildergalerien
Liveticker
Die Meisterschale

Liveticker zu sämtlichen Spielen, dazu alle Ergebnisse und Tabellen rund um die Erste Bundesliga gibt es hier.

Fußballportal
Mittelrheinliga
FuPa.net

ksta.de präsentiert seit Kurzem das regionale Portal FuPa.net für den Fußballverband Mittelrhein. Ihr Verein ist noch nicht dabei? Dann aber los!

Machen die Haie die Meisterschaft perfekt?
Die Spieler der Kölner Haie.

Die Kölner Haie sind im DEL-Finale gegen Ingolstadt klarer Favorit. Holt der KEC die Meisterschaft?

Fußball-Kolumne
Experten beim Thema Fußball: Wolfgang Holzhäuser, Inka Grings und Hans Sarpei (v.l.)

Die dritte Auflage der Fußball-Kolumne. Inka Grings, Wolfgang Holzhäuser und Hans Sarpei schreiben im wöchentlichen Wechsel.

Videos
FACEBOOK
Liveticker
Die Meisterschale

Liveticker zu sämtlichen Spielen, dazu alle Ergebnisse und Tabellen rund um die Erste Bundesliga gibt es hier.

Liveticker
Die begehrteste Trophäe des europäischen Vereinsfußball: der Champions-League-Pokal

Alle Spiele und Ergebnisse rund um die Champions League finden Sie unserem Liveticker. Hier verpassen Sie keine Spielminute.

Liveticker
Der Sieger der Europa League erhält diese Trophäe.

Liveticker, Ergebnisse und Tabellen rund um die Europa League finden Sie hier.

Kleinanzeigen
ipad
Tablet-Ausgabe

Jetzt noch lokaler und umfangreicher: Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ für das Tablet lädt zur Erlebnisreise durch die Themen des Tages ein. Jetzt 20 Tage lang gratis testen!

Service
Peinliche SMS

Aktuelle News: Wer nichts verpassen will, wählt den SMS-Service. Das Angebot können Sie jederzeit und nach Bedarf empfangen.