Stadt Leverkusen
Nachrichten und Bilder aus den Leverkusener Stadtteilen

Vorlesen
0 Kommentare

Kontrollen: Auf das Gewicht kommt es an

Erstellt
Das Gewicht zählt, nicht die Fahrzeugart. Foto: Britta Berg
Die Polizei kontrolliert kontinuierlich den Verkehr rund um das Leverkusener Kreuz. Fahrzeuge über 3,5 Tonnen dürfen die marode Autobahnbrücke nicht befahren. Dabei kommt es nicht auf die Fahrzeugart an.
Drucken per Mail
Leverkusen

Ein PKW über 3,5 Tonnen? Das geht doch gar nicht, mag sich da manch Autofahrer angesichts des missverständlichen Verbotsschilds wundern. Stimmt! Aber dass auf dem Verbotsschild an der Ausfahrt von der A3 auf die A1 Richtung Aachen ein Auto zu sehen ist, hat rechtliche Gründe, wie ein Sprecher der Kölner Polizei erklärte: Wäre ein LKW darauf abgebildet, dann dürften PKW und Busse trotzdem weiterfahren, völlig egal, mit welchem Gewicht. Und das Gewicht ist der Grund für das Fahrverbot, nicht die Fahrzeugart. Nach wie vor kontrolliert die Polizei rund um das Leverkusener Kreuz kontinuierlich den Verkehr, um Gefährte, die zu schwer für die marode Autobahnbrücke sind, gegebenenfalls aufhalten zu können. Sie tut das mit Technik, mit Personal oder mit beidem zusammen, an sechs Tagen in der Woche. Bis die Beschränkung aufgehoben wird, werden die Überprüfungen fortgesetzt. „Deutlich rückläufig“ sei aber die Zahl der Fahrzeuge, die sich trotz des Verbots auf die Autobahnbrücke begeben, so der Polizeisprecher. Nach Instandsetzungsarbeiten soll die Brücke ab März wieder für den Schwerlastverkehr freigegeben werden. (dos)

Auch interessant
Umfrage zur EVL

Wie warm der Winter wirklich war, zeigt sich in der Bilanz der Energieversorgung Leverkusen: Der Erdgas-Absatz ging im ersten Quartal um 35 Prozent, Fernwärme wurde um 26 Prozent weniger abgezapft. Ihr Urteil?

FACEBOOK
Schule an Rhein und Wupper
Special

Wie steht es um die Schulen an Rhein und Wupper? Informationen, Termine und Projekte in unserem Special.

Nachwuchs-Autoren

Szene, Lifestyle, Trends, coole Events: Schüler, Studenten und Auszubildende schreiben für junge Leute.

Kleinanzeigen
Toplinks