Stadt Leverkusen
Nachrichten und Bilder aus den Leverkusener Stadtteilen

Vorlesen
0 Kommentare

Stillstand am Königsberger Platz: Buchhorn weist Vorwürfe zurück

Erstellt
Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn. 
Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn weist den Vorwurf des Stillstands am Königsberger Platz zurück und verweist auf wasserrechtliche Vorschriften. Die WGL will den leerstehenden Kaiser’s-Markt unterdessen so schnell wie möglich neu vermieten.
Drucken per Mail
Rheindorf

Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn wehrt sich gegen den Eindruck, dass am Königsberger Platz in Rheindorf-Nord Stillstand herrsche.

Zahlreiche Ladenlokale stehen dort leer, nun auch der Kaiser’s-Markt.

Die Einzelhändler fordern einen neuen Vollsortimenter. Buchhorn verweist auf die erforderliche Befreiung vom Verbot der Lagerung wassergefährdender Stoffe in diesem Bereich.

Diese könne in Aussicht gestellt werden, wenn der geplante Lebensmittelmarkt der Grundversorgung diene und die Drogerieartikel ein Nebensortiment darstellten.

„Unter diesen Umständen liegen Gründe des Wohls der Allgemeinheit vor, die eine Abweichung vom Verbot rechtfertigen.“ Buchhorn vermisst seitens der WGL „entsprechend den Anforderungen des Immissions- und Trinkwasserschutzes überarbeitete Planungsunterlagen und Anträge.“

Mehr dazu

Sobald die WGL nachgewiesen habe, dass das Neubauvorhaben bezogen auf die Aspekte des Immissions- und Trinkwasserschutzes durchführbar sei, müsse als nächstes der Städtebauliche Vertrag zur Planungsvereinbarung mit der Stadt von der WGL unterzeichnet werden. (JAN)

Auch interessant
Umfrage zur EVL

Wie warm der Winter wirklich war, zeigt sich in der Bilanz der Energieversorgung Leverkusen: Der Erdgas-Absatz ging im ersten Quartal um 35 Prozent, Fernwärme wurde um 26 Prozent weniger abgezapft. Ihr Urteil?

FACEBOOK
Schule an Rhein und Wupper
Special

Wie steht es um die Schulen an Rhein und Wupper? Informationen, Termine und Projekte in unserem Special.

Nachwuchs-Autoren

Szene, Lifestyle, Trends, coole Events: Schüler, Studenten und Auszubildende schreiben für junge Leute.

Kleinanzeigen
Toplinks