Stadt Leverkusen
Nachrichten und Bilder aus den Leverkusener Stadtteilen

Vorlesen
0 Kommentare

Wahrzeichen: Wasserturm ab Juni wieder offen

Erstellt
Ab Juni wird der Wasserturm wieder für Besucher zugänglich gemacht. Foto: Ralf Krieger
Die Leverkusener haben bald eines ihrer Wahrzeichen wieder. Ab dem 2. Juni soll der Wasserturm, der viele Jahre lang für den Zuschauerverkehr geschlossen war, wieder in den warmen Monaten zwischen Mai und September für Besucher geöffnet werden.
Drucken per Mail
Bürrig

Am 2. Juni will Rolf Menzel eine Party feiern. Und zwar an einem ganz besonderen Ort: im Wasserturm. Denn das wohl zweitwichtigste Wahrzeichen der Stadt wird wieder öffentlich zugänglich. Wegen Sicherheitsbedenken war das jahrelang nicht möglich: Nur ausnahmsweise und in Begleitung durfte man nach oben fahren und den Rundumblick vom oberen Rand des gut 72 Meter hohen Funktionsbaues genießen. Eine durchgängige Fensterfront und Aussichtspodeste machten das zu einem großen Vergnügen.

Die Probleme seien jetzt gelöst, berichtete der Geschäftsführer der Energieversorgung Leverkusen am Freitag. Mit dem Ergebnis, dass der Turm nach dem 2. Juni wieder regelmäßig für Besucher geöffnet werden könne. Menzel will da an die alten Zeiten anknüpfen. „In Zukunft ist der Wasserturm wieder zwischen Mai und September zugänglich. Und zwar an jedem ersten und dritten Sonntag im Monat.“ Wenn das Interesse so groß ist wie früher, dürfte es Gedränge geben: Zwischen 2000 und 2003 kamen im Schnitt 2500 Besucher pro Jahr. (tk)

Auch interessant
Umfrage zur EVL

Wie warm der Winter wirklich war, zeigt sich in der Bilanz der Energieversorgung Leverkusen: Der Erdgas-Absatz ging im ersten Quartal um 35 Prozent, Fernwärme wurde um 26 Prozent weniger abgezapft. Ihr Urteil?

FACEBOOK
Schule an Rhein und Wupper
Special

Wie steht es um die Schulen an Rhein und Wupper? Informationen, Termine und Projekte in unserem Special.

Nachwuchs-Autoren

Szene, Lifestyle, Trends, coole Events: Schüler, Studenten und Auszubildende schreiben für junge Leute.

Kleinanzeigen
Toplinks