Abo

Stars und junge Talente

Lesezeit 3 Minuten
Mike Herting ist nicht nur Organisator von "Live im Lessing", sondern auch selbst ein renommierter Musiker, der bei seinen Auftritten das Publikum begeistert.

Mike Herting ist nicht nur Organisator von "Live im Lessing", sondern auch selbst ein renommierter Musiker, der bei seinen Auftritten das Publikum begeistert.

Wesseling / Bornheim - Ein Geburtstagsständchen hat sicherlich jeder schon einmal bekommen - ob die schrägen Töne der Kollegen morgens im Büro, das piepsige Stimmchen der kleinen Enkel oder einen fulminant geschmetterten Morgengruß des Liebsten. Doch wohl nur äußerst selten werden die Vortragenden vom begeisterten Geburtstagskind gleich für einen Auftritt bei einem renommierten Jazz-Fest engagiert - so wie es bei Mike Herting und Deborah Woodson der Fall war.

Und dies nicht ohne Grund, denn der 52-jährige Bornheimer, international erfolgreicher Produzent, Komponist und Solist, beteuert, auf seiner Geburtstagsfeier das „schönste Happy Birthday“ aller Zeiten gehört zu haben: gesungen von einer Freundin, der amerikanischen Gospelsängerin Deborah Woodson, und ihrem Ensemble „The Gospel Soulmates“. Herting, der seit zwölf Jahren ehrenamtlich mit großem Engagement das Jazzfestival „Live im Lessing“ organisiert, war so begeistert, dass er die Sänger direkt für das nächste Konzert verpflichtete.

Und so ist es ihm gelungen, wieder einen Star mehr nach Wesseling zu locken - obwohl das Budget der Veranstaltung eher bescheiden ist. Doch Hertings vielfältige Verbindungen und Freundschaften in die internationale Musikszene ermöglichen es immer wieder, hochkarätige Musiker und ungewöhnliche Ensembles zu „besonders günstigen Konditionen“ zu engagieren. So tritt am Samstag, 14. Oktober, nicht nur Deborah Woodson auf, die ihr gesangliches Debüt mit zwei Jahren in der Baptistenkirche ihres Großvaters gab und bereits in zahlreichen Fernsehsendungen zu sehen war, sondern auch Heiner Wiberny.

Alles zum Thema Konzerte in Köln

Total begeistert

Der renommierte und preisgekrönte Saxophonist, der auch Professor an der Kölner Musikhochschule ist, verwirklicht für Wesseling ein ganz besonders Konzept: Er tritt gemeinsam mit der jungen Wesselinger Band „In Tune“ auf, mit der er im Vorfeld auch mehrfach probt und ein Überraschungsprogramm einstudiert. „Die jungen Musiker sind total begeistert und üben wie verrückt“, freut sich Herting.

Die Beteiligung Wesselinger Musiker ist für Herting, der selbst in Wesseling aufwuchs und in Brühl das Max-Ernst-Gymnasium besuchte, sehr wichtig. So entstand für das nächste Jahr eine neue Idee: Unter jungen Bands in Wesseling wird es eine Ausschreibung geben, die sich dann um die Proben und einen Auftritt mit einem berühmten Musiker bewerben können. Junge, ungewöhnliche Ensembles in Kombination mit renommierten Musikern vorzustellen, wertet Herting als eines der Erfolgsrezepte der Veranstaltung, die vor drei Jahren vom Lessing-Gymnasium in das neue Rheinforum umzog: „Wir haben immer einmalige Auftritte, so etwas gibt es nicht wieder.“ Ungewöhnlich ist auch das Trio „Pep Ventura“, das im Umkreis der Kölner Musikhochschule entstand, und dieses Jahr mit dabei ist. Der Gitarrist, der Schlagzeuger und der Saxophonist, der extra aus Barcelona anreist, werden in der Szene als Tipp gehandelt.

Und dass Herting für junge Talente eine gute Nase hat, beweist der Erfolg von Mathias Schriefl, der im vergangenen Jahr bei „Live im Lessing“ gefeiert wurde. Damals war der junge Trompeter noch recht unbekannt, erhielt aber in diesem Jahr bereits den begehrten Jazz-Preis des WDR.

„Live im Lessing“ findet am Samstag, 14. Oktober, 20 Uhr, im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, statt. Karten sind im Vorverkauf bei der Rathaus-Buchhandlung, Bahnhofstraße 7, der Süßen Ecke, Bahnhofstraße 23, sowie an der Information im neuen Rathaus erhältlich. Am Veranstaltungsort gibt es keine Parkplätze, daher empfehlen die Veranstalter, die Parkplätze an der Gartenstraße sowie das Parkhaus Germanusstraße zu nutzen.

KStA abonnieren