Technik & Trends
Neues für Computer, Smartphone und Internet

Vorlesen
0 Kommentare

Nintendo: Wii U startet mit einem großen Spielepaket

Erstellt
Nintendos Wii U ist die erste Konsole der neuen Generation. Foto: dpa
Nintendo läutet mit seiner Wii U als erster Anbieter die nächste Runde bei den Spielekonsolen ein, nun kommt sie auch in Deutschland in den Handel - und das gleich mit einem großen Spielepaket.
Drucken per Mail

Nun ist es soweit: Noch rechtzeitig zum wichtigen Weihnachtsgeschäft kommt Nintendos neue Spielekonsole Wii U auch in Deutschland in den Handel. In den USA war die Konsole kurz nach Verkaufsbeginn bereits teilweise ausverkauft. Auch für den deutschen Markt ist Nintendo zuversichtlich.

Nintendo hat bei der Wii U sein Spielekonzept weiterentwickelt. Zur Bedienung gibt es einen Controller mit integriertem Touchscreen, auf dem zusätzliche Informationen angezeigt werden oder das Game auch komplett weitergespielt werden kann. Im Gegensatz zur Wii haben die Bilder jetzt auch volle HD-Auflösung. Damit zieht Nintendo bei der Bildqualität mit Playstation und Xbox gleich. Mit einem Angebot an Videoinhalten soll die Wii U auch ähnlich wie die Konsolen der Konkurrenz zu einer Unterhaltungszentrale im Wohnzimmer werden.

Wii wurde zum Überraschungshit

Die vor sechs Jahren gestartete Wii wurde zu einem Überraschungshit und veränderte die Branche. Die Wii war zwar technisch den Konkurrenz-Geräten von Sony und Microsoft unterlegen. Aber dafür war sie günstiger und punktete mit ihrer innovativen bewegungsempfindlichen Steuerung. So lockte sie auch viele Frauen, Senioren und Gelegenheitsspieler an - Zielgruppen, um die sich die Industrie zuvor vergebliche bemühte.

In den USA ist die neue Konsole mit einigen Startschwierigkeiten auf den Markt gekommen. Konkrete Verkaufszahlen gab das Unternehmen bislang nicht bekannt. Teilweise soll das Gerät schnell ausverkauft gewesen sein. Zudem hagelte es Kritik von ersten Nutzern, die etwa über lange Wartezeiten bei den erforderlichen Updates klagten. Zum Start seien offenbar die Server abgestürzt. Nintendo Deutschland versuche jetzt, sich diese Erfahrungen zunutze zu machen und gehe davon aus, technisch gut auf den Start vorbereitet zu sein.

Wann Microsoft und Sony nachziehen und ihre Konsolen der nächsten Generation an den Start bringen werden, ist noch ungewiss. (dpa)

Wir zeigen die ersten Spiele für Nintendos Wii U in der Bildergalerie.

Auch interessant
Blog
Digitale Themen
Das Logo von Rheinklick

Mini-Coding-Schulungen, Analysen oder Veranstaltungen, hier geht es um Themen rund um die digitale (Kölner) Szene.

Bildergalerien Digital
alle Bildergalerien
Videos
FACEBOOK
ipad
Tablet-Ausgabe

Jetzt noch lokaler und umfangreicher: Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ für das Tablet lädt zur Erlebnisreise durch die Themen des Tages ein. Jetzt 20 Tage lang gratis testen!

TV-Programm
Kleinanzeigen