Fest in Köln-EhrenfeldVenloer Straße wird am Wochenende zur Feierzone

Lesezeit 2 Minuten
Viel los ist jedes Jahr beim Straßenfest – eine Impression aus 2017.

Viel los ist jedes Jahr beim Straßenfest – eine Impression aus 2017.

Ehrenfeld – Nicht nur die Venloer Straße, auch den gesamten Stadtteil wollen die Macher des Straßenfestes positiv beeinflussen. Am kommenden Wochenende ist es wieder so weit: Mehrere Zehntausend Besucher werden jeweils an beiden Veranstaltungstagen erwartet – und sollen in Ehrenfeld gemeinsam feiern. Es ist eines der größten Kölner Straßenfeste.

Zwischen der Franz-Geuer-Straße und dem Ehrenfeldgürtel liegt der Straßenabschnitt, der sich in eine Feierzone für Jung und Alt verwandelt. Von Freitagabend, 10. August, wird aufgebaut. Buden, Marktstände, Bars und Imbisswagen sowie Fahrgeschäfte bilden den bewährten Mix, der seit 25 Jahren die Besucher in Scharen anlockt – auch und vielleicht gerade aus anderen Stadtteilen als Ehrenfeld. „Wir haben nur wenig verändert“, sagt Wilhelm von der Gathen, der Initiator und Organisator des Straßenfestes – der dazu auch überhaupt keine Veranlassung sieht, weil das Fest alljährlich so hohe Besucherzahlen habe. Es werde allerdings „diesmal ein wenig mehr an Kinderattraktionen geben“.

Fest wird am 11. August gestartet

Auch sei die Beteiligung lokaler Einzelhändler höher als im vergangenen Jahr. Überhaupt, so die Überzeugung der Veranstalter, ist es gerade das „multikulturelle Treiben“, das die Attraktivität des Viertels ausmache. Das Fest selbst wird am Samstag, 11. August, 14 Uhr, auf der zentralen Bühne am Barthoniaforum vom Vorstand der Interessengemeinschaft Ehrenfeld, der Werbepraxis von der Gathen und dem Schirmherrn Fritz Schramma, ehemaliger Kölner Oberbürgermeister, eröffnet. Alleine das Programm auf dieser Bühne wartet mit rund 20 verschiedenen Solokünstlern und Bands auf. Hier sind traditionell kölsche Künstler und diverse Schlagersänger gebucht. Höhepunkt wird der Auftritt der bekannten Kölner Mundartgruppe Hanak sein.

Eher schlagerlastig ist das Programm auf der Bühne nahe des Ehrenfeldgürtels. Die Zuhörer können sich hier unter anderem auf Italo-Pop mit Gino dal Nero freuen und auf holländische Partymusik mit Jerry Gold.

Zwischen Punk und Hardrock mit einigen Ausreißern in die Reggaeszene ist das Programm vor der Gaststätte Qlosterstüffje angesiedelt. Den Auftakt macht am Samstag, 14.30 Uhr, die Punkband Fräulein Schein. Alle Bühnenprogramme dauern an beiden Tagen des Straßenfestes jeweils bis 22 Uhr. Am Sonntag, 12. August, öffnen die Buden und Marktstände ab 11 Uhr.

Der Abbau der Buden und Karussells soll bis zum Montagmorgen, 13. August, 5 Uhr, abgeschlossen sein. Von Freitagabend bis Montagmorgen ist der Veranstaltungsbereich für den Verkehr gesperrt. Auch von den Seitenstraßen aus ist keine Zufahrt möglich. Parkverbote und notwendige Änderungen der sonst geltenden Verkehrsvorschriften sind ausgeschildert.

KStA abonnieren