WeihnachtsmarktAm Dom steht Kölns höchster Weihnachtsbaum

Lesezeit 2 Minuten
20171117_Baumaufstellung-7081

Die Rotfichte ist 28 Meter hoch und wiegt acht Tonnen.

Köln – Sie ist 70 Jahre alt, stammt aus der Eifel und sieht prächtig aus in ihrem grünen Kleid: 28 Meter hoch gewachsen ist sie und wiegt knapp acht Tonnen. „Damit ist die Rotfichte der mächtigste Weihnachtsbaum, den wir auf dem Weihnachtsmarkt am Dom je hatten“, sagte Roland Temme von der Kölner Weihnachtsgesellschaft.

Nach dem nächtlichen Schwertransport ist der Baum gegen zwei Uhr in der Nacht zum Freitag auf dem Roncalli-Platz angekommen. In Millimeterarbeit haben der Baumdienst Seidl aus Nettersheim und Spezialisten aus Berlin ihn am Freitagmorgen aufgestellt.

Von der Ladefläche des LKW brachten sie die Fichte mit einem Kran erst einmal in eine aufrechte Position und ließen ihn dann über den Platz am Dom schweben. Den Stamm mit etwa 80 Zentimetern Durchmesser haben sie so präpariert, dass er aussieht wie ein angespitzter Bleistift. So setzten sie ihn in den „Baumständer“, ein Stahlgerüst, das in der Hauptbühne integriert ist.

Die Baumspezialisten korrigierten mit der Axt noch etwas und verkeilten den Stamm so, dass er nicht schwanken kann. Auf die Grundfläche der Bühne sind 40 Tonnen Ballast verteilt, sodass der Baum auch bei Sturm sicher steht. Bis die Rotfichte aus der Eifel im weihnachtlichen Glanz erstrahlen kann, dauert es noch etwas. Die acht Dekorateure brauchen mehrere Tage, bis sie die über 1000 Kugeln und rund 70.000 LED-Lichter angebracht haben.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren