Tropon bekommt einen neuen Namen

Lesezeit 2 Minuten
Ein Tropon-Mitarbeiter in Köln-Mülheim entnimmt Proben aus einer Granulatproduktion.

Ein Tropon-Mitarbeiter in Köln-Mülheim entnimmt Proben aus einer Granulatproduktion.

Aus Köln-Mülheim kommen eigene Produkte und Auftragsfertigungen.

Köln - Nach 110 Jahren bekommt ein Kölner Traditionsunternehmen einen neuen Namen: Die Tropon GmbH, Arzneimittelhersteller in Köln-Mülheim, wird in Meda Manufacturing GmbH umbenannt. Diese Namensänderung, die auf die schwedische Meda als Tropon-Eigentümer zurückgeht, wurde jetzt ins Kölner Handelsregister eingetragen, sagt Alexander Schäfer, Vertriebsleiter der Tropon-Auftragsherstellung.

Schäfer setzt große Erwartungen in die Zukunft der Kölner Produktionsstätte. Tropon war zwischen 1969 und 1999 eine Bayer-Tochter und hatte anschließend mehrfach den Eigentümer gewechselt. Schäfer rechnet damit, dass es für die neue Meda Manufacturing nach einer bis Ende 2007 dauernden „Konsolidierungsphase“ wieder ein deutliches Umsatzwachstum geben wird. Details zum Umsatz werden nicht genannt, Tropon insgesamt schreibe aber kontinuierlich schwarze Zahlen, sagt Schäfer.

Die schwedischen Eigentümer hätten ambitionierte Wachstumsziele und bereits eine ganze Reihe von Arzneimitteln von Firmen wie Pfizer, Aventis und Novartis gekauft. Sie sollen künftig in Köln-Mülheim produziert werden. Außerdem wurde eine Penicillin-Fertigung für einen amerikanischen Kunden aufgebaut. Schwerpunkte der Tropon-Arzneimittel-Produktion sind Antidepressiva / Schlafmittel, Schmerzmittel und Medikamente zur Rheumatherapie, Blutdrucksenker sowie Inhalationsprodukte etwa zur Asthma-Behandlung.

Die Kölner wollen neben der Produktion firmeneigener Arzneimittel das Geschäft als Auftragshersteller für bekannte Arzneimittel-Marken ausbauen. Damit soll der nahezu vollständige Rückzug von Bayer als Auftraggeber mehr als nur ausgeglichen werden. Die Belegschaft - derzeit rund 250 Mitarbeiter - werde mittelfristig eher wachsen.

Der Bayer-Konzern hatte Tropon Anfang 2000 an den Finanzinvestor Advent verkauft. Der hatte zeitgleich auch die wesentlich größere Viatris (früher: Asta Medica) in Bad Homburg erworben und später beide Unternehmen zusammengeführt. Seit September 2005 ist die schwedische Meda Eigentümer von

Viatris und der 1897 gegründeten Tropon.

KStA abonnieren