TV-Sender im Krankenhaus wieder live

Lesezeit 2 Minuten

Rechtzeitig zur Adventszeit ist die „Arbeitsgemeinschaft für Drahtfunk im Krankenhaus Porz“ nach umfangreichen technischen Umstrukturierungen wieder auf Sendung.

Porz -Die Pause währte mehrere Monate, denn so lange hat es gedauert, den Tonbereich der fast 30 Jahre alten Studio-Technik der Arbeitsgemeinschaft zu modernisieren. Jetzt startete der von ehrenamtlichen Rundfunk- und Fernseh-Enthusiasten geführte Fernsehkanal wieder mit seinem Programm, das jeden Samstag von 14 bis 18 Uhr im Krankenhaus Porz ausgestrahlt wird. Die Arbeitsgemeinschaft kann auf 15 freiwillige Mitarbeiter zählen und wird von Mary Ludwig, Mario Wittke, Franz Löhnert und Harald Scholl geleitet.

Mit dem „Porz-Film“ von Ratsmitglied Jürgen Schumann begann die neue Ära der Arbeitsgemeinschaft. Der Hauptprogrammpunkt des Senders sei jedoch auch nach dem Neubeginn das Wunschkonzert mit Musikwünschen und Genesungs-Grüßen für die Patienten, sagte Franz Löhnert, dem mit der neuen Technik das Arbeiten wieder mehr Spaß mache. „Die technischen Probleme, die wir früher immer wieder hatten, gehören jetzt hoffentlich der Vergangenheit an,“ sagte er. Auch der Bild-Bereich werde demnächst modernisiert, kündigte er an.

In der Weihnachtszeit werde der Sender sein bewährtes Programm fahren, versprach Moderatorin Mary Ludwig. Es beginne mit einem Kinderprogramm, das aus Mitschnitten aus dem öffentlichen Fernsehprogramm zusammengestellt werde. Mit Weihnachtsschlagern werde dann zum festlichen Teil übergeleitet. „Leider haben wir noch keine Gäste, die hier bei uns im Studio live auftreten,“ bedauerte sie. „Ich wünsche mir, so wie es in der Vergangenheit öfter der Fall war, dass Kinder zu uns kommen, die Gedichte aufsagen oder Blockflöte spielen.“ Informationen über solche Auftritte und für Glückwünsche: Telefon (02203) 5 66 11 40.

KStA abonnieren