Abo

US-RegierungVerschwörung ist Unsinn

Lesezeit 2 Minuten
Flug United 175 nimmt Kurs auf den zweiten Turm des World Trade Center.

Flug United 175 nimmt Kurs auf den zweiten Turm des World Trade Center.

Washington - Schon bald nach dem 11.September 2001 machten in den Medien und im InternetVerschwörungstheorien die Runde, wonach die US-Regierung hinterden Anschlägen auf das World Trade Center (WTC) in New Yorksteckt. Pünktlich zum fünften Jahrestag setzt sich dieUS-Regierung "korrigierenden Informationen" zur Wehr. DieVertreter der Verschwörungstheorien geben sich unbeeindruckt.

Einer der Vorwürfe lautet, heimlich angebrachteSprengladungen und nicht brennende Flugzeuge, die zuvor entführtworden waren, hätten den Einsturz der mächtigen Zwillingstürmedes WTC verursacht. "So mögen die Einstürze Laien erscheinen,aber Abrissexperten verweisen auf viele Unterschiede", heißt esin der Darstellung der Regierung, die im Internet unterhttp://usinfo.state.gov/media/misinformation.html abrufbar ist.So würden Sprengmeister ihre geballten Ladungen stets in denunteren Stockwerken anbringen - der Einsturz des WTC habe jedochin den obersten Geschossen begonnen, und zwar an denEinschlagstellen der beiden voll mit Kerosin beladenen Boeing767.

Bei den Anschlägen gegen das WTC - eines der Wahrzeichen derMillionenmetropole - waren fast 3000 Menschen getötet worden.Die Regierung von Präsident George W. Bush reagierte auf dieAnschläge mit dem Krieg gegen Afghanistan sowie dem Einmarsch imIrak.

Auch das Nationale Institut für Standards und Technologie -eine Behörde für Normungen und Materialprüfung - versucht, dieVerschwörungstheorien zu widerlegen. Die Nist abgekürzteInstitution kommt ebenfalls zu dem Schluss, dass die entführtenFlugzeuge den Einsturz verursacht haben. Das in Brand gerateneFlugbenzin habe Temperaturen bis zu 1000 Grad erreicht und sozum Einsturz der Außenträger der beiden Wolkenkratzer geführt.Das spreche gegen die "Pfannkuchen-Theorie", der zufolgeeinzelne Geschosse in Folge eines kontrollierten Abbruchseingestürzt sind.

"Bei Nist handelt es sich um Regierungswissenschaftler,deren Chefs von Bush ernannt wurden", kontert Kevin Ryan voneinem Internet-Dienst, der sich der Untersuchung der Ereignissevom 11. September verschrieben hat. Die Darstellung derRegierung werde die Verschwörungstheorien nicht widerlegenkönnen. "Je mehr wir herauskriegen, desto besorgter sind wir."(rtr)

KStA abonnieren