Abo

Volksinitiative „Gute Inklusion”: 10 000 Unterschriften

Lesezeit 1 Minute

Hamburg – Die Volksinitiative „Gute Inklusion für Hamburgs SchülerInnen” hat nach eigenen Angaben in nur sechs Wochen mehr als die erforderlichen 10 000 Unterschriften gesammelt. Die Initiative will aber noch weitere Unterstützer für ihr Anliegen suchen und die Unterschriftensammlung erst Anfang Mai in der Senatskanzlei abgeben, wie Initiativensprecher Pit Katzer am Sonntag mitteilte. Ziel ist, dass sich die Bürgerschaft noch vor der Sommerpause mit dem gemeinsamen Unterricht für behinderte und nicht behinderte Kinder befasst.

„Über 10 000 Unterschriften in so kurzer Zeit zeigen, wie wichtig insbesondere den Eltern die bessere personelle und räumliche Ausstattung der schulischen Inklusion ist”, erklärte die Vertrauensperson der Volksinitiative, Sylvia Wehde. Die Initiatoren fordern mehr pädagogisches, therapeutisches und pflegerisches Personal an den Schulen. Zudem müsse es mehr Therapie- und Pflegeräume geben. Gebäude und Schulhöfe sollen barrierefrei werden. (dpa/lno)

KStA abonnieren