Vorsorge
Rente, Versicherung, Altersvorsorge sowie Infos über berufliche Vorsorge, Riester und die Lebensversicherung

Vorlesen
0 Kommentare

Spezielle Versicherung: Welche Police bei Regenschäden zahlt

Erstellt
Wem bei Regen der Keller vollläuft, kann den Schaden nur dann geltend machen, wenn er im Vorfeld eine Elementarschadenversicherung abgeschlossen hat. Foto: dpa
Es regnet und regnet - so mancher Keller wurde in den vergangenen Tagen. Das kann ins Geld gehen - vor allem wenn die Versicherung nicht für die Schäden aufkommt. Welche Police bei Überflutung zahlt.
Drucken per Mail

Vollgelaufene Keller bei ausgiebigen Regenfällen oder über die Ufer getretenen Flüssen sind ein können teuer werden. Besonders wenn im Vorfeld nicht auf den richtigen Versicherungsabschluss geachtet wurde.

Der anhaltende Regen der vergangenen Tage hat in vielen Regionen Keller geflutet. Betroffene sollten jetzt einen Blick in ihre Versicherungsunterlagen werfen: Schäden durch Überflutung seien in der Regel nicht von der Hausrat- oder der Gebäudeversicherung gedeckt, erklärt Versicherungsexpertin Rita Reichard von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. „Für solche Schäden braucht man eine sogenannte Elementarschadenversicherung.“

Im Schadensfall heißt es zügig zu reagieren: „Man sollte sich möglichst schnell bei seiner Versicherung melden“, rät Reichard. Fotos helfen, den entstandenen Schaden zu dokumentieren. Zerstörte Gegenstände entsorgen Betroffene am besten erst nach Rücksprache mit ihrem Versicherer. „Außerdem sind Versicherte verpflichtet, den Schaden möglichst gering zu halten.“ Und bei Starkregen gilt: „Halten Sie die Fenster geschlossen“, betont Reichard. „Schäden durch eindringendes Wasser werden nicht ersetzt.“ (dpa/tmn)

Auch interessant
Vorsorge-Ranking
Versicherungsvergleiche
Bildergalerien
alle Bildergalerien
Videos
Arbeitslosengeldrechner
Wie viel Arbeitslosengeld steht Ihnen zu?
Bruttogehalt (jährl. €) Steuerklasse
Kinder Ja Nein Berechnen
RSS-Feed

Nachrichten aus der Wirtschaft, Börsen-Trends, Kurse und Finanz-Themen.

FACEBOOK
Sonderveröffentlichung
Mit Bus und Bahn
Das Phantasialand in Brühl zieht Jung und Alt an.

Pünktlich zum Start der Sommersaison ins Phantasialand Brühl fahren.

Kleinanzeigen
Top-Links
ipad
Tablet-Ausgabe

Jetzt noch lokaler und umfangreicher: Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ für das Tablet lädt zur Erlebnisreise durch die Themen des Tages ein. Jetzt 20 Tage lang gratis testen!