Gesetzesbrüche im AlltagZigarette aus dem Auto werfen ist strafbar

Lesezeit 2 Minuten
Der Kippenwurf aus dem Autofenster kann sogar ein Strafverfahren zur Folge haben - wenn jemand dadurch zu Schaden kommt.

Der Kippenwurf aus dem Autofenster kann sogar ein Strafverfahren zur Folge haben - wenn jemand dadurch zu Schaden kommt.

Ob zu Hause, auf der Straße oder im Supermarkt: Fast jeder Mensch verstößt im Alltag gegen das Gesetz - häufig sogar, ohne es zu wissen. Den wenigsten Rauchern ist wohl bewusst, dass es verboten ist, Zigarettenkippen aus dem Auto zu werfen. Viele entsorgen während der Fahrt ihre abgebrannten Glimmstängel achtlos durchs Seitenfenster. Der ADAC warnt davor und weist auf die Konsequenzen hin: Es drohen mindestens 20 bis 50 Euro Bußgeld wegen Umweltverschmutzung.

Der Kippenwurf könne sogar ein Strafverfahren zur Folge haben, wenn jemand dadurch zu Schaden kommt. Erschrickt sich etwa ein Motorradfahrer und stürzt, muss sich der Raucher wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten.

Auch wer seine Zigarettenstummel einfach auf den Bürgersteig schnippt, riskiert in Köln ein Verwarngeld in Höhe von 35 Euro. Etwas billiger kommt laut Bußgeldkatalog davon, wer auf die Straße spuckt (25 Euro). Auch Tauben zu füttern ist untersagt, hier reicht die Strafe von 35 bis sage und schreibe 1000 Euro. Ob man erwischt wird, steht auf einem anderen Blatt: In ganz Köln wachen nur rund 110 Ermittler des Ordnungsdienstes darüber, dass das Abfallgesetz auch eingehalten wird. (gs, mit Material von dpa)

Mache ich mich strafbar, wenn ich einen Arzttermin nicht absage oder im Supermarkt Verpackungen öffne? Unsere Bildergalerien zeigt skurrile Gesetzesverstöße im Alltag:

KStA abonnieren