Wirtschaft
Nachrichten zu Wirtschaft, Börse und Finanzen

Vorlesen
0 Kommentare

Angriff: Chef der Provinzial Nordwest überfallen

Erstellt
Der Vorstandschef der Westfälischen Provinzial Versicherung in Münster, Ulrich Rüther Foto: dpa
Mit einem Schraubendreher hat ein Unbekannter in Münster den Vorstandschef des Versicherungskonzerns Provinzial Nordwest attackiert und verletzt. Ob der Angriff in Zusammenhang mit dem möglichen Verkauf der Versicherung steht, ist unklar.
Drucken per Mail
Münster

Der Chef des Versicherungskonzerns Provinzial Nordwest, Ulrich Rüther, ist nach Angaben des Betriebsrats von einem Vermummten angegriffen worden. Rüther sei mit einem Schraubenzieher in die Brust gestochen worden, sagte der Betriebsratsvorsitzende Albert Roer am Mittwoch in Münster. Rüther hätte am Vormittag an einer Betriebsversammlung der zweitgrößten öffentlichen Versicherung teilnehmen sollen, wo die Belegschaft über mögliche Verkaufsabsichten der Provinzial-Nordwest-Eigentümer informiert wurde. Ob der Angriff in Zusammenhang mit dem möglichen Verkauf der Provinzial Nordwest steht, ist unklar.

Der Vorfall habe sich am Morgen ereignet, als Rüther aus der Tiefgarage in sein Büro gehen wollte, erklärte der Betriebsrat. Er werde jetzt im Krankenhaus behandelt.

Der Münsteraner Oberstaatsanwalt Heribert Beck sagte, seine Behörde wisse, dass es einen Angriff gegeben habe. Der Manager befinde sich im Krankenhaus, sagte auch Beck. Zu weiteren Details wollte er sich nicht äußern.

Bei der Provinzial Nordwest hatte es am Mittwoch Betriebsversammlungen gegeben. Arbeitnehmervertreter sind besorgt angesichts eines möglichen Verkaufs des Versicherers. Laut Finanzkreisen könnte der Münchener Branchenprimus Allianz weit mehr als 2,25 Milliarden Euro für die Provinzial Nordwest auf den Tisch legen. Die Gewerkschaft Verdi hatte die Eigentümer gefordert, an dem Versicherer festzuhalten.

Rüther ist seit Januar 2009 Vorstandschef der Provinzial NordWest Holding. Der am 18. März 1968 in Ibbenbüren geborene Manager war über den Gerling-Konzern und den Versicherer Ergo zur Provinzial gekommen. (rtr)

Arbeitslosengeldrechner
Wie viel Arbeitslosengeld steht Ihnen zu?
Bruttogehalt (jährl. €) Steuerklasse
Kinder Ja Nein Berechnen
Sonderveröffentlichung
Fortbildung
Mitarbeiter sollten in Ruhe darüber nachdenken, wie ernst es ihnen mit den guten Vorsätzen ist – so kann man vermeiden, unrealistischen Zielen nachzueifern.

Mehr Gehalt fordern oder sich für eine Fortbildung anmelden? So klappt´s im Job!

Stromvergleich
Tarife vergleichen, wechseln und sparen!
Stromverbrauch kWh/Jahr
Postleitzahl Berechnen
Sonderveröffentlichung
Mit Bus und Bahn
Das Phantasialand in Brühl zieht Jung und Alt an.

Pünktlich zum Start der Sommersaison ins Phantasialand Brühl fahren.

Börse
DAX
DAX
TecDAX
texDAX
FACEBOOK
Kleinanzeigen
ipad
Tablet-Ausgabe

Jetzt noch lokaler und umfangreicher: Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ für das Tablet lädt zur Erlebnisreise durch die Themen des Tages ein. Jetzt 20 Tage lang gratis testen!

Top-Links