Abo

BanknotenNeuer 5-Euro-Schein kommt im Mai

Lesezeit 2 Minuten
Die neuen 5-Euro-Scheine werden im Mai 2013 in Umlauf gebracht.

Die neuen 5-Euro-Scheine werden im Mai 2013 in Umlauf gebracht.

Düsseldorf – Die Bundesbank hat in Düsseldorf den neuen Fünf-Euro-Schein vorgestellt. Er soll Anfang Mai in Umlauf gebracht werden. Ein verändertes Wasserzeichen und ein neues Hologrammband sollen Geldfälschern die Arbeit erschweren. Bundesweit werden drei Millionen Scheine ausgegeben. Die alten Scheine bleiben weiterhin gültig und werden allmählich aus dem Verkehr gezogen.

Am Rande der neuen Banknote ist als Wasserzeichen nun die griechische Mythenfigur Europa zu sehen. Das Kürzel für die Europäische Zentralbank (EZB) ist in neun Sprachen aufgedruckt, bisher waren es fünf. Es steht auf der Vorderseite nun nicht mehr oben, sondern am linken Rand der Note. An beiden Rändern auf der Vorderseite ist nun eine Riffelung aufgebracht.

Momentan relativ wenig Falschgeld

Der neue Fünfer ist etwas dicker und schwerer als der alte. Dem Fünfer soll 2014 ein neuer Zehn-Euro-Schein folgen und 2015 ein neuer Zwanziger. Das aktuelle Falschgeldaufkommen sei nicht der Grund für die neuen Scheine. 41 500 gefälschte Euro-Scheine wurden im vergangenen Jahr in Deutschland aus dem Verkehr gezogen. 2011 waren es noch 2500 Blüten weniger. „Die Zahlen sind aktuell dennoch auf einem sehr niedrigen Niveau„, sagte Bundesbank-Sprecher Uwe Deichert. 2004 seien noch 80 000 falsche Scheine registriert worden.

Die Geldfälscher setzten zunehmend auf kleine Scheine wie den Zwanziger. Deshalb blieb der Gesamtschaden mit 2,2 Millionen Euro fast exakt auf dem Vorjahresniveau (2,1 Millionen Euro). Der 50-Euro-Schein komme nicht mehr so häufig wie früher als „Blüte“ vor. (dpa)

KStA abonnieren