FerienPreiswert Parken am Flughafen

Lesezeit 4 Minuten

Köln –  Der Urlaub sollte eigentlich schon vor dem Abflug beginnen. Wem die Anreise mit dem Zug zu zeitaufwendig und stressig ist, fährt oft lieber mit dem eigenen Auto zum Flughafen: nach Köln/Bonn, Düsseldorf, Dortmund oder Weeze. Blickt man aber auf die Parkgebühren, kann das für Kurzentschlossene teuer werden. Wer dagegen auch längere Fußwege nicht scheut, kann unter Umständen viel Geld sparen. Eine Übersicht für die Kosten für das Parken über zwei Wochen:

Köln/Bonn Der Flughafen Köln/Bonn ist in Sachen Dauerparken im regionalen Vergleich der teuerste. Sowohl der größere Flughafen Düsseldorf als auch die kleineren in Weeze, nahe der niederländischen Grenze, und Dortmund sind günstiger. Wer online für Köln/Bonn einen Parkplatz bucht, spart Geld - das ist allerdings nur bis 24 Stunden im Voraus möglich. Die zwei Parkmöglichkeiten P-Nord und P2 sind beide in Laufweite des Terminals. Wer vor Ort bucht, zahlt in beiden jeweils 167 Euro, heißt es auf der Internetseite des Flughafens. Online variieren die Kosten: P2 kostet ab 98 Euro für einen Zeitraum von zwei Wochen. Der Parkplatz Nord ist teurer und kostet ab 138 Euro.

Wer einen längeren Fußweg vom Parkhaus zum Terminal in Kauf nehmen will, zahlt weniger. In P3 kostet eine Woche ab 29 Euro, heißt es auf der Internetseite des Flughafens, 58 Euro für zwei Wochen. Dieser Preis gilt allerdings nur für ein begrenztes, online verfügbares Kontingent. Ein Kosten-Check vor den Ferien ergab einen Preis um die 104 Euro für zwei Wochen bei einer Online-Buchung. Der Normal-Preis liegt bei 132 Euro. Unterschiedliche Daten ergaben im Online-Rechner unterschiedliche Preise.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Düsseldorf Der Flughafen Düsseldorf bietet online für die Sommerferien ein Park-Special für das terminalnahe Parkhaus P3 an. Die erste Woche kostet 79 Euro, die zweite Woche 19 Euro - 98 Euro für zwei Wochen. Außerhalb der Ferienzeiten sind die Preise in diesem Parkhaus wesentlich höher.

Günstigere Parkmöglichkeiten liegen einen kurzen Fußmarsch entfernt. Ab 59 Euro die Woche können Reisenden ihre Fahrzeuge auf dem Parkplatz P25 abstellen. Jede weitere Woche kostet 19 Euro. Wer einen langen Weg in Kauf nehmen will, kann auf Parkplatz 13 stehen, wo zwei Wochen 48 Euro kosten. Dieses Angebot ist nur online buchbar. Da ab diesen Stellplätzen kein Shuttle-Bus zur Verfügung steht, muss der Fluggast entweder 1,8 Kilometer bis zum Terminal laufen, oder eine andere Möglichkeit finden, wie etwa ein Taxi. Bei 48 Euro bleibt es also nicht. Für weitere Parkhäuser mit einigen Minuten Fußweg zum Terminal, gibt es je nach Entfernung gestaffelte Preise. Wer gar keine Lust hat zu laufen, kann fast direkt am Terminal im First Class Parken stehen, für 158 Euro für zwei Wochen.

Dortmund Wie an allen Flughäfen gibt es auch hier günstige und teure Parkmöglichkeiten. Die Parkplätze P3 (69 Euro) und P6 (59 Euro) sind preiswerte Möglichkeiten das Auto abzustellen; sie sind aber auch die beiden Alternativen, die nicht überdacht sind. Davon ist allerdings nur P6 mit einem kostenpflichtigen Shuttle-Bus zu erreichen. Der Bus kostet für eine einfache Fahrt zwei Euro pro Person und fährt wenige Minuten zum Terminal. In der Preisspanne von 59 Euro bis 120 Euro kann zwischen sechs Parkmöglichkeiten gewählt werden. Parkhaus 1 liegt in Laufweite des Terminals und kostet für zwei Wochen insgesamt 95 Euro.

Weeze Am Flughafen Weeze stehen den Kunden drei Parkplätze zur Verfügung. P1 ist dem Terminal am nächsten und kostet entsprechend der Tabelle auf der Internetseite des Flughafens für zwei Wochen 144 Euro, inklusive zwei Euro Parkgebühren. P2 kostet 84 Euro und P3, das am weitesten entfernt liegt, nur 64 Euro. Die Preise in der Online-Suchmaske sind etwas höher. Die Parkplätze werden nicht bewacht. Der Reisende zieht zu Beginn des Parkzeitraums ein Ticket und zahlt dann am Ende seines Urlaubs.

Die Serie

In wenigen Tagen beginnen in NRW die Ferien. In dieser Serie geben wir Tipps, wie für Menschen in der Region mehr in der Urlaubskasse bleibt - für die schönen Dinge des Lebens. Wo lauern Kostenfallen bei Telefonaten im und ins Ausland? Spart man beim Einkauf in Duty-Free-Shops wirklich Geld? Wie sichert man sich einen günstigen Dauerparkplatz am Airport während des Urlaubs?

URLAUBSREIF PARKHAUS-CHECK

KStA abonnieren