Wirtschaft
Nachrichten zu Wirtschaft, Börse und Finanzen

Vorlesen
3 Kommentare

Flughafen Schönefeld: Die Probleme reißen nicht ab

Erstellt
Einblick auf Teile der Anlagen zur Entrauchung, Belüftung und Klimatisierung Foto: dpa
Auch der nun avisierte Eröffnungstermin des neuen Berliner Flughafens wird wohl nicht zu halten sein. Jedenfalls nicht nach dem „Spiegel“, der von erneuten Problemen am Großflughafen berichtet. Demnach gibt es Probleme mit der Kühlung im Rechenzentrum.
Drucken per Mail
Berlin

Die Anzeichen verdichten sich, dass der bereits mehrfach verschobene Eröffnungstermin für den neuen Berliner Großflughafen wieder nicht gehalten werden kann. Wie der „Spiegel“ am Sonntag vorab berichtete, gibt es neben den anhaltenden Problemen beim Brandschutz auch schlechte Nachrichten von der Kühlung der zentralen Computeranlage.

Das Magazin meldete unter Berufung auf den jüngsten Controlling-Bericht der Flughafengesellschaft, dass die Kälteaggregate offenbar falsch dimensioniert seien. Dadurch drohten Überhitzung und eine Notabschaltung der Kältemaschinen. Nun solle die Nachrüstung der Kühltechnik für das Rechenzentrum neu ausgeschrieben werden. Darüber hinaus bereite die hochkomplexe Tankanlage unter dem Rollfeld Problem. Dem Bericht zufolge liegt der Sicherheitsnachweis für das kilometerlange Pipelinesystem noch nicht vor.

Zuletzt zog bereits Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer in Zweifel, dass der Flughafen am 27. Oktober seinen Betrieb aufnehmen kann. Auch viele Fachleute rechnen nicht mehr damit. Air Berlin meldete bereits Anspruch auf Schadenersatz gegen die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH an. Die ebenfalls betroffene Fluglinie Lufthansa behält sich eine Schadenersatzklage vor. (rtr)

Auch interessant
Arbeitslosengeldrechner
Wie viel Arbeitslosengeld steht Ihnen zu?
Bruttogehalt (jährl. €) Steuerklasse
Kinder Ja Nein Berechnen
Sonderveröffentlichung
Fortbildung
Mitarbeiter sollten in Ruhe darüber nachdenken, wie ernst es ihnen mit den guten Vorsätzen ist – so kann man vermeiden, unrealistischen Zielen nachzueifern.

Mehr Gehalt fordern oder sich für eine Fortbildung anmelden? So klappt´s im Job!

Stromvergleich
Tarife vergleichen, wechseln und sparen!
Stromverbrauch kWh/Jahr
Postleitzahl Berechnen
Sonderveröffentlichung
Mit Bus und Bahn
Das Phantasialand in Brühl zieht Jung und Alt an.

Pünktlich zum Start der Sommersaison ins Phantasialand Brühl fahren.

Börse
DAX
DAX
TecDAX
texDAX
FACEBOOK
Kleinanzeigen
ipad
Tablet-Ausgabe

Jetzt noch lokaler und umfangreicher: Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ für das Tablet lädt zur Erlebnisreise durch die Themen des Tages ein. Jetzt 20 Tage lang gratis testen!

Top-Links