Wirtschaft
Nachrichten zu Wirtschaft, Börse und Finanzen

Vorlesen
0 Kommentare

Germanwings: Abstimmung über Streik läuft

Erstellt
Auf dem Flughafen Köln/Bonn stehen hinter einer Scheibe mit dem Kranich-Logo der Lufthansa Maschinen der Lufthansa-Tochter Germanwings. Bild: dpa Foto: dpa
Seit Montag können Mitglieder der Flugbegleitergewerkschaft darüber abstimmen, ob sie bei Germanwings die Arbeit niedergelegen wollen - für den Fall, dass die Tarifverhandlungen scheitern. Ab 6. Juli könnte es dann zu Streiks kommen.
Drucken per Mail
Köln

Die Flugbegleiter-Gewerkschaft Ufo hat mit der Abstimmung über einen Streik bei der Lufthansa-Tochter Germanwings begonnen. „Wir gehen von einer sehr hohen Beteiligung aus“, sagte Gewerkschaftschef Nicoley Baublies am Montag zum Start der Urabstimmung. Bis zum 5. Juli können die Ufo-Mitglieder mitmachen. Vom 6. Juli an könnte es dann zu Arbeitsniederlegungen kommen - in mehreren Bundesländern haben die Sommerferien dann schon begonnen.

Abgestimmt wird sozusagen vorsorglich. Es geht um die Streikbereitschaft „für den Fall eines abschließenden Scheiterns der Tarifverhandlungen zu den Themenkomplexen Vergütungstarifvertrag und Manteltarifvertrag“, wie Ufo erläutert. Noch laufen die Verhandlungen aber. Bis einschließlich 5. Juli stünden noch vier Gesprächstermine an, sagte Baublies. „Da kann man zusammenkommen, wenn man das will.“

Mehr dazu

Die Flugbegleiter-Organisation kritisiert, dass auf Germanwings durch Sparmaßnahmen bei der Lufthansa zwar neue Aufgaben hinzukommen. Die Belegschaft aber solle „trotz dieser Situation keine Absicherung, keine Tariferhöhung und keine noch so kleine Entlastung erfahren“, erläutert Ufo im Aufruf zur Urabstimmung. Lufthansa will künftig alle Europa-Verbindungen, die nicht über die Drehkreuze München und Frankfurt gehen, von Germanwings fliegen lassen. (dpa)

Auch interessant
Arbeitslosengeldrechner
Wie viel Arbeitslosengeld steht Ihnen zu?
Bruttogehalt (jährl. €) Steuerklasse
Kinder Ja Nein Berechnen
Sonderveröffentlichung
Fortbildung
Mitarbeiter sollten in Ruhe darüber nachdenken, wie ernst es ihnen mit den guten Vorsätzen ist – so kann man vermeiden, unrealistischen Zielen nachzueifern.

Mehr Gehalt fordern oder sich für eine Fortbildung anmelden? So klappt´s im Job!

Stromvergleich
Tarife vergleichen, wechseln und sparen!
Stromverbrauch kWh/Jahr
Postleitzahl Berechnen
Sonderveröffentlichung
Mit Bus und Bahn
Das Phantasialand in Brühl zieht Jung und Alt an.

Pünktlich zum Start der Sommersaison ins Phantasialand Brühl fahren.

Börse
DAX
DAX
TecDAX
texDAX
FACEBOOK
Kleinanzeigen
ipad
Tablet-Ausgabe

Jetzt noch lokaler und umfangreicher: Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ für das Tablet lädt zur Erlebnisreise durch die Themen des Tages ein. Jetzt 20 Tage lang gratis testen!

Top-Links