Wirtschaft
Nachrichten zu Wirtschaft, Börse und Finanzen

Vorlesen
0 Kommentare

IG Metall: Begrenzung für Managergehalt gefordert

Erstellt
Drucken per Mail
Winterkorn
Mehr als 16 Millionen Euro kassierte VW-Chef Martin Winterkorn für das vergangene Jahr. (Bild: dpa)

BERLIN - In der Debatte um das Gehalt von VW-Chef Martin Winterkorn hat sich der IG-Metall-Vorsitzende Berthold Huber für eine generelle Neuregelung von Managergehältern ausgesprochen. „Wir sollten Grenzen für die Vorstandsvergütung setzen“, sagte der Gewerkschaftschef der „Berliner Zeitung“ (Wochenendausgabe). Entweder sollten die Zielvorgaben, die das Management erreichen müsse, erhöht werden, oder die Gehälter sollten begrenzt werden. Der VW-Aufsichtsrat müsse nun entscheiden, für welchen Weg er sich entscheide.

Winterkorns Vergütung von 16,6 Millionen Euro für das vergangene Jahr sei „deswegen so hoch, weil Volkswagen erfolgreicher war als irgend jemand erwartet hat“, sagte Huber. So seien die Verkaufszahlen und die Beschäftigung stark gestiegen. Positiv bewertete der IG-Metall-Vorsitzende, dass bei der Berechnung der Vergütung nicht nur der Gewinn, sondern auch die Beschäftigung eine Rolle spiele. Die Ankündigung des Rekordgehalts für Winterkorn hat in den vergangenen Wochen eine Debatte über eine Begrenzung von Managergehältern ausgelöst. (afp)

Auch interessant
Arbeitslosengeldrechner
Wie viel Arbeitslosengeld steht Ihnen zu?
Bruttogehalt (jährl. €) Steuerklasse
Kinder Ja Nein Berechnen
Sonderveröffentlichung
Fortbildung
Mitarbeiter sollten in Ruhe darüber nachdenken, wie ernst es ihnen mit den guten Vorsätzen ist – so kann man vermeiden, unrealistischen Zielen nachzueifern.

Mehr Gehalt fordern oder sich für eine Fortbildung anmelden? So klappt´s im Job!

Stromvergleich
Tarife vergleichen, wechseln und sparen!
Stromverbrauch kWh/Jahr
Postleitzahl Berechnen
Sonderveröffentlichung
Mit Bus und Bahn
Das Phantasialand in Brühl zieht Jung und Alt an.

Pünktlich zum Start der Sommersaison ins Phantasialand Brühl fahren.

Börse
DAX
DAX
TecDAX
texDAX
FACEBOOK
Kleinanzeigen
ipad
Tablet-Ausgabe

Jetzt noch lokaler und umfangreicher: Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ für das Tablet lädt zur Erlebnisreise durch die Themen des Tages ein. Jetzt 20 Tage lang gratis testen!

Top-Links