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Infrastruktur: Bahn investiert Millionen

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Auch in den Kölner Hauptbahnhof investiert die Deutsche Bahn. Foto: DB AG/Max Lautenschläger
Die Deutsche Bahn investiert in diesem Jahr mehr als 600 Millionen Euro in ihre Infrastruktur in Nordrhein-Westfalen. In Köln steht ein besonders wichtiges Projekt auf der Tagesordnung: Die Erneuerung der Gleise im Kölner Hauptbahnhof.
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Die Deutsche Bahn investiert in diesem Jahr mehr als 600 Millionen Euro in ihre Infrastruktur in Nordrhein-Westfalen. 315 Weichen, mehr als 280 Kilometer Schienen, etwa 220 000 Eisenbahnschwellen und 458 000 Tonnen Schotter werden erneuert. Die Bahn befördert in NRW täglich 1,2 Millionen Menschen auf der Schiene und per Bus im Nahverkehr. „Wir müssen allein in NRW in diesem Jahr mehr als 600 große Baumaßnahmen bewältigen“, sagte Reiner Latsch, Bahnchef in NRW, am Montag in Düsseldorf. Etwa 7000 kleinere Baustellen kommen dazu.

Streckensperrungen drohen

Zahlreiche Projekte werden gebündelt, um die Auswirkungen kleiner zu halten. Auch an Ostern und Pfingsten wird heftig gebaut. Die Arbeit an den Feiertagen soll den Schülerverkehr vor Behinderungen verschonen. Mehrfach müssen Strecken gesperrt werden - aber es gibt auch Abhilfe. „Das Gute an NRW ist: Wir haben viele Umleitungsstrecken“, sagte Michael Häßler, Fahrplan-Manager der Bahn.

Ein wichtiges Projekt ist die Erneuerung der Gleise im Kölner Hauptbahnhof. In Bochum und Dortmund kommen Schallschutzwände an Bahnstrecken. Die Erneuerung der mehr als 100 Jahre alten Müngstener Brücke zwischen Solingen und Remscheid geht weiter: 2016 soll das Denkmal über das Tal der Wupper saniert sein; die Arbeiten kosten 30 Millionen Euro. Zeitweise werden sicherheitshalber Wanderwege unter der 107 Meter hohen historischen Stahlbrücke gesperrt.

Weiterer Ausbau in Köln

Etwa 4000 große und kleine Brücken gibt es im Schienennetz der Bahn in NRW. Die Bauwerke würden regelmäßig überprüft, versicherte NRW-Bahnchef Latsch. Probleme - wie aktuell etwa bei Autobahnbrücken rund um Leverkusen - sieht die Bahn derzeit bei ihren Brücken nicht. Allerdings sei nicht jede Bahnbrücke für jede Last ausgelegt.

Die Zukunft bringt größere Projekte für die Bahn in NRW. „Wir werden in den nächsten Jahren mehr bauen“, sagte Fahrplan-Manager Häßler. Zu den großen Vorhaben gehört der Ausbau der Betuwe-Linie, der Schienenstrecke für den Güterverkehr zwischen dem niederländischen Hafen Rotterdam und dem Ruhrgebiet. Auch der Ausbau in Köln und das neue Stellwerk in Duisburg sind Schwerpunkte. (dpa)

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