Wirtschaft
Nachrichten zu Wirtschaft, Börse und Finanzen

Vorlesen
0 Kommentare

Medienbericht: Commerzbank will 5.000 Stellen abbauen

Erstellt
Die Commerzbank will massiv Stellen abbauen. Foto: dpa
Die teilverstaatlichte Commerzbank und der Betriebsrat haben bei den Verhandlungen über den geplanten Stellenabbau nach Medieninformationen eine Einigung erzielt. Konzernweit sollen mehr als 5.000 der zuletzt rund 54.000 Stellen wegfallen.
Drucken per Mail
Düsseldorf/Frankfurt

Die Commerzbank will einem Bericht zufolge mehr als 5.000 Stellen abbauen. Eine entsprechende Einigung zwischen Vorstand und Arbeitnehmervertretern nahezu unter Dach und Fach, berichtete das „Handelsblatt“ am Dienstag unter Berufung auf zwei mit den Verhandlungen vertraute Quellen. Der Durchbruch sei bei einer einwöchigen Klausurtagung in der vergangenen Woche erreicht worden.

Der Gesamtbetriebsrat will dem Bericht zufolge am Dienstag und Mittwoch über das Ergebnis beraten. Für Mittwoch sei eine Abstimmung geplant.

Die Commerzbank beschäftigte Ende März konzernweit rund 54.000 Mitarbeiter. Die teilverstaatlichte Bank hatte Ende Januar angekündigt, bis zum Jahr 2016 zwischen 4.000 und 6.000 Vollzeitstellen abbauen zu wollen. Deutschlands zweitgrößte Bank will mit dem laufenden Konzernumbau vor allem ihr Privatkundengeschäft modernisieren.

Die Commerzbank war während der Wirtschafts- und Finanzkrise in starke Bedrängnis geraten. Der staatliche Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (SoFFin) musste die Bank deshalb Anfang 2009 mit 16,4 Milliarden Euro stützen. (afp)

Auch interessant
Arbeitslosengeldrechner
Wie viel Arbeitslosengeld steht Ihnen zu?
Bruttogehalt (jährl. €) Steuerklasse
Kinder Ja Nein Berechnen
Sonderveröffentlichung
Fortbildung
Mitarbeiter sollten in Ruhe darüber nachdenken, wie ernst es ihnen mit den guten Vorsätzen ist – so kann man vermeiden, unrealistischen Zielen nachzueifern.

Mehr Gehalt fordern oder sich für eine Fortbildung anmelden? So klappt´s im Job!

Stromvergleich
Tarife vergleichen, wechseln und sparen!
Stromverbrauch kWh/Jahr
Postleitzahl Berechnen
Sonderveröffentlichung
Mit Bus und Bahn
Das Phantasialand in Brühl zieht Jung und Alt an.

Pünktlich zum Start der Sommersaison ins Phantasialand Brühl fahren.

Börse
DAX
DAX
TecDAX
texDAX
FACEBOOK
Kleinanzeigen
ipad
Tablet-Ausgabe

Jetzt noch lokaler und umfangreicher: Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ für das Tablet lädt zur Erlebnisreise durch die Themen des Tages ein. Jetzt 20 Tage lang gratis testen!

Top-Links