SonderprägungBegehrte Fünf-Euro-Münze bekommt einen Nachfolger

Lesezeit 1 Minute
Fünf Euro Münze

Die Fünf-Euro-Münze „Blauer Planet Erde“ soll einen Nachfolger bekommen.

  • Das Bundesfinanzministerium kündigt eine weitere Fünf-Euro-Münze an - Details über die Fortsetzung sind noch nicht bekannt.
  • Die Fünf-Euro-Münzen sind nur in Deutschland offizielles Zahlungsmittel, im EU-Ausland haben sie keinen Wert.

Berlin – Lange Schlangen bildeten sich Mitte April  vor den Filialen der Deutschen Bundesbank, als das Bundesfinanzministerium die Fünf-Euro-Münze "Blauer Planet Erde" herausgab. Die Nachfrage war so hoch, dass die Münze trotz begrenzter Ausgabe, ein Exemplar pro Person und Tag, schnell vergriffen war.

Da die Sonderprägung unter Sammlern sehr begehrt ist, hat das Finanzministerium nun angekündigt, im neuen Jahr eine weitere Fünf-Euro-Münze auf den Markt zu bringen. Einzelheiten über das Design und die Stückzahl der neuen Münze wurden noch nicht bekannt gegeben. Von der Fünf-Euro-Münze "Blauer Planet Erde" wurden insgesamt 2,25 Millionen Stück hergestellt.

Den Fünf-Euro-Schein verzichtbar machen sollen die neuen Münzen nicht. „Beide Produkte haben zwar den gleichen Nennwert, jedoch völlig unterschiedliche Funktionen“, erklärte das Bundesfinanzministerium. Die von der Europäischen Zentralbank (EZB) herausgegebenen Banknoten sind gesetzliches Zahlungsmittel im gesamten Euroraum, die Fünf-Euro-Münze dagegen ist eine deutsche Sammlermünze, die nur in Deutschland zum Bezahlen genutzt werden kann.

Bundesbank

Trotz Regens bildeten sich lange Schlangen vor den Filialen der Bundesbank.

„Durch ihr hohes technologisches Niveau, das außergewöhnliche Erscheinungsbild und den vergleichsweise niedrigen Nennwert ist beabsichtigt, auch bei weiteren Bevölkerungsteilen, insbesondere jüngeren Menschen, das Interesse für Münzen oder das Münzensammeln zu wecken“, erklärte das Ministerium. (red)

KStA abonnieren