25.07.2016
Aktuelle Nachrichten aus Köln und der ganzen Welt

Zug in Lülsdorf: Störsignale vom letzten Wagen

Zug in Lülsdorf

Zug in Lülsdorf(Bild: Ralf Johnen)

Niederkassel -

Piraten, Piraten, Piraten. Sie sind allgegenwärtig dieser Tage. Als Passagiere auf den Wagen. Als Einzelkämpfer am Wegesrand. Und natürlich in Form akustischer Dauerbeschallung. Dazu natürlich gibt es sie auch noch als karibische Version im Kino, wo Johnny Depp ihre totenkopfverzierte Fahne hochhält.

Da kommt es doch ganz gut, dass auf den Straßen Lülsdorfs am Samstag das Bollywood-Kino einen großen Auftritt hatte. Zwei indisch anmutende Radfahrer haben ihren Mini-Wagen unter diesem Motto auf karnevalistische Reise geschickt. Als Kühlerfigur diente ihnen eine giftig aussehende Schlange, die sich bedrohlich aufgerichtet hat. Das jecke Volk am Wegesrand blieb dennoch kaum auf Distanz – die asiatische Auslegung des Frohsinns ist gut angekommen.

Zum Auftakt des Niederkasseler Straßenkarnevals gaben auch die Mitglieder des Bürgervereins für Lülsdorf und Ranzel eine gute Figur ab. "Volle Kraft voraus" lautete ihre Losung – ob dafür aber die richtigen Gefährte am Start waren, steht auf einem anderen Blatt: Jeder einzelne Jeck hatte ein namentlich markiertes Paddelboot um sich herumgebaut. Das sah toll aus, auch wenn die Navigation ein wenig umständlich zu sein schein.

Vervollständigt wurde das Teilnehmerfeld von flotten Marienkäfern, entzückenden Schlümpfen, einem traurigen Clown und dem gepflegt lärmenden Wagen des örtlichen Junggesellenvereins. Natürlich aber gab es auch noch Piraten, die gleich zwei Wagen geentert hatten, um dort um den Titel des besten und originellsten karnevalistischen Seeräubers zu streiten. Ausgang unentschieden. Nur vom letzten Wagen der Kolonne kamen Störsignale: Hier litt die Lautsprecheranlage an einem Defekt, der Wackelkontakte zur Folge hatte. Ob da wohl die Piraten am Werke waren? (rjo)


  • Home
  • Politik
  • Sport
  • Panorama
Newsticker

Neue Nachrichten

Wir haben neue Artikel für Sie. Möchten Sie jetzt die aktuelle Startseite laden?