Zur PersonProf. Dr. Uwe Henrik Peters

Lesezeit 1 Minute

Prof. Dr. Uwe Henrik Peters, geboren 1930 in Kiel, habilitierte sich 1965 für die Fächer Neurologie und Psychiatrie und war von 1979 bis 1996 Direktor der Nervenklinik an der Uni Köln. Von 1991 bis 1994 amtierte er als Präsident und Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde. In seinen zahlreichen Veröffentlichungen hat er immer wieder die Forschung im Grenzbereich zwischen Medizin und Geisteswissenschaften befruchtet, unter anderem mit einem stark beachteten Buch über Hölderlins Wahrsinn. Heute führt Uwe Henrik Peters eine Privatpraxis für Psychotherapie und Psychiatrie in Köln.

In zwei grundlegenden Büchern hat sich Peters mit Schumanns angeblichem Wahnsinn befasst: „Robert Schumann. Noch 13 Tage bis Endenich“ (321 Seiten, 26 Euro) und „Gefangen im Irrenhaus. Robert Schumann“ (621 Seiten, 34.80 Euro). Beide Werke sind im Kölner Verlag ANA Publishers erschienen. (MaS)

KStA abonnieren