Ob Jazz, Soul oder Disco: Marlena Shaw gehörte zu den großen Diven der 1960er und 1970er Jahre. Jetzt ist die Sängerin gestorben.
„California Soul“Soul- und Jazz-Diva Marlena Shaw mit 81 Jahren gestorben
Die US-amerikanische Jazzsängerin Marlena Shaw („California Soul“) ist tot. „Schweren Herzens gebe ich für mich und meine Familie bekannt, dass unsere geliebte Mutter, eure geliebte Ikone und Künstlerin, Marlena Shaw, heute um 12.03 Uhr gestorben ist“, sagte Shaws Tochter Marla Bradshaw in einem am Freitag (Ortszeit) veröffentlichten Video auf Facebook. „Sie ist sehr friedlich gegangen. Sie ist gegangen und hat dabei einige ihrer Lieblingslieder gehört“, sagte Bradshaw mit brüchiger Stimme. Eine genaue Todesursache nannte sie nicht.
Marlena Shaw: Große Stimme der 60er und 70er Jahre
Auch das Jazz-Label Verve Records äußerte sich auf Facebook zum Tod der 81-Jährigen. „Wir sind betrübt über den Tod von Marlena Shaw, einer wunderbaren Sängerin, deren ‚California Soul‘ heute so populär ist wie eh und je“, hieß es.
Der 1969 veröffentlichte Song wurde nach Angaben von US-Medien von einer Reihe von Künstlern gecovert und war in zahlreichen Werbespots und Filmen zu hören. Als Sample – also als Songschnipsel – tauche er auch in Dutzenden Liedern anderer Künstler auf. Ebenfalls häufig gesampelt wurde demnach der Song „Woman of the Ghetto“.
Shaw, die mit bürgerlichem Namen Marlina Burgess hieß, sei 1942 in New Rochelle im Bundesstaat New York geboren worden. Ihre Musikkarriere habe sie in den 1960er Jahren in Jazzclubs begonnen - und bis in die 2000er Jahre auf der Bühne gestanden. Insgesamt veröffentlichte sie demnach 17 Alben. (dpa)