„Frühlings Erwachen“

Lesezeit 2 Minuten
Petra Clemens

Petra Clemens

Im Jungen Theater Leverkusen haben sie laufen gelernt - was das Theaterspielen angeht. Jetzt, nach dem Tod des Gründers und Leiters Bernd Vossen, haben sie sich entschlossen, wieder an den Ursprung zurückzukehren.

Claudia Sowa war bis vor zwei Jahren, als sie eine feste Stelle beim Westdeutschen Tourneetheater Remscheid erhielt, die gute Seele des Ensembles. Jetzt knüpft sie im Leitungsteam gemeinsam mit Marion Bryx, Petra Clemens und Malte Wirtz die Fäden von Bühne zu Bühne. So wird eine Lesung zum Frühling unter dem Titel „Alle Jahre wieder“ am 29. März im kleinen Saal an der Wiembachallee stattfinden. „Klassenzimmer-Stücke“, die 45 Minuten dauern und in Remscheider Schulen erfolgreich laufen, kann sie sich auch in Leverkusen vorstellen, „da steckt ein irrsinniges Potenzial drin“.

Auf die Wechselwirkung zwischen verschiedenen Spielstätten setzt auch auch die Regisseurin und Filmemacherin Petra Clemens. Sie entwickelt zwar vor allem für das Kulturausbesserungswerk Produktionen, geht aber auch dem Jungen Theater zur Hand. Das Stück „Liebe, Mord und Totschlag“ wird in der Opladener Bühnenwerkstatt geprobt, jedoch im Ausbesserungswerk gezeigt.

Die Theaterpädagogin Marion Bryx setzt auf das Miteinander von Alt und Jung. Sie holte für die Woche „Lev liest“ eine generationsübergreifende Lesung ins Junge Theater. Die neuen Kurse, die sie im Jungen Theater anbietet, sind schon so gut wie ausgebucht. Nur für Kinder von acht bis elf Jahren sind noch Plätze frei.

Doch zunächst steht die Premiere von „Frühlings Erwachen“ am 23. März auf dem Programm. „Ein Mordsstück“, sagt Regisseur Malte Wirtz. Um die tragische und komische, groteske und melancholische Stimmung unmittelbar übers Gefühl anzusprechen, legt auch ein Discjockey auf.

Als Spielstätte für Schauspiel, Kabarett und Lesungen für ein Publikum jeden Alters charakterisierte Michael Schmidt, der Vorsitzende des Fördervereins, das Junge Theater. Damit alles unter einem Dach ist, wurde das Büro von Wiesdorf nach Opladen verlegt. Dort klingelt das Telefon für den Kartenvorverkauf : 02171 / 94 98 06. (isr)

KStA abonnieren