1. FC Köln IIEin Neuaufbau mit drei Säulen

Lesezeit 2 Minuten
Im Trainingslager der Profis: Adam Matuschyk (rechts) und Stephan Salger. BILD: DAHMEN

Im Trainingslager der Profis: Adam Matuschyk (rechts) und Stephan Salger. BILD: DAHMEN

Köln – Die Erfolge aus der vergangenen Saison sind nicht mehr relevant. Für den 1. FC Köln II geht es seit dem Trainingsauftakt am Mittwoch bei Null los. Trainer Frank Schaefer muss eine fast komplett neue Mannschaft zusammenstellen. Zwar sind Carsten Cullmann, Stefan Schwellenbach und Michael Niedrig auch weiterhin die drei Säulen des Teams, um sie herum geht allerdings das wohl jüngste Team der gesamten Fußball-Regionalliga in die Saison. „Das ist unsere Philosophie und damit sind wir gut gefahren“, sagt Schaefer. So rücken aus der U 19 Alexander Vaaßen, Christian Clemens, Bastian Wernscheid, José-Pierre Vunguidica, Christoph Salger, Dino Bisanovic und Dennis Gülpen in den Kader der U 23.

Ganz ohne externen Neuzugang will Schaefer aber dann doch nicht in die Saison gehen. Nach dem Weggang von Moritz Hartmann (FC Ingolstadt) und Marius Laux (Kickers Offenbach) ist gerade im Angriff eine Lücke entstanden. Zwar rückt Nachwuchsstürmer José-Pierre Vunguidica (19) nach, trotzdem sieht Schaefer Handlungsbedarf und testet derzeit den finnischen U-21-Nationalspieler Aleksandr Kokko. Der 22-jährige zentrale Stürmer, der in Finnland schon Torschützenkönig war, stand bereits im Winter auf dem Wunschzettel der Kölner. Zuletzt kam Kokko bei der U-21-EM in Schweden zu einem Kurzeinsatz gegen das DFB-Team. „Es ist noch nichts entschieden“, so Schaefer, der betont, dass er keinen Ergänzungsspieler, sondern einen absoluten Leistungsträger verpflichten möchte. Sollte Kokko den Ansprüchen im heutigen Testspiel (16 Uhr) beim Verbandsligisten FC Karbach gerecht werden, reist er am Montag mit in das fünftägige Trainingslager nach Bitburg. Dort stehen weitere Tests gegen Ettelbrück (Dienstag) und SG Schneifel (Freitag) an.

KStA abonnieren