Abo

Sprengung im Video250 Meter hoher Kraftwerks-Schornstein in Lünen zu Fall gebracht

Lesezeit 1 Minute
Lünen

Das Kraftwerk in Lünen

Lünen – Mit insgesamt 420 Kilogramm Sprengstoff wird an diesem Sonntag das ehemalige Steag-Kohlekraftwerk in Lünen zu Fall gebracht. Zuerst wurde am Morgen der 250 Meter hohe Schornstein gesprengt. Nur wenige Minuten nach dem Schornstein sind am Sonntagmittag das Kesselhaus und der Kühlturm des ehemaligen Steag-Kraftwerks in Lünen gesprengt worden. Auch hier verlief nach Angaben der Abbruchfirma Hagedorn alles nach Plan. Wegen der Corona-Pandemie haben die Stadt Lünen und die zuständige Firma für die Sprengung dazu aufgerufen, das Spektakel vom Bildschirm aus zu verfolgen, weil Menschenansammlungen zu vermeiden seien.

Der Standort in Lünen war bis zur Stilllegung 2018 das älteste Kraftwerk des Energieerzeugers Steag GmbH und hat früher unter anderem Bahnstrom produziert. Die Unternehmensgruppe Hagedorn hatte das 37 Hektar große Kraftwerksareal Ende 2019 erworben und will es nun für die Ansiedlung neuer Unternehmen aufarbeiten. Auch mit dem Verschwinden der alten Landmarken bleibt Lünen Kraftwerksstandort: Der Stadtwerkeverbund Trianel aus Aachen betreibt dort seit 2013 ein Kraftwerk mit einer Leistung von 750 Megawatt. (dpa)

KStA abonnieren