Das Ende einer Bilderbuchehe

Lesezeit 3 Minuten
Schlussstrich nach 28 Jahren Ehe: Seit Freitag sind USchi Glas und ihr Ehemann Bernd Teewag (hier bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises im Jahre 1999) geschieden.

Schlussstrich nach 28 Jahren Ehe: Seit Freitag sind USchi Glas und ihr Ehemann Bernd Teewag (hier bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises im Jahre 1999) geschieden.

Nach öffentlichem Rosenkrieg wurde das ehemalige Traumpaar am Freitag geschieden.

München - Die Beziehung zwischen Schauspielerin Uschi Glas (58) und ihrem Mann Bernd Tewaag (58) galt stets als Bilderbuchehe. Doch dann hatte Uschis „Bernie“ plötzlich eine andere - noch dazu 28 Jahre jünger als sie selbst. Tewaag reichte die Scheidung ein. Beide lieferten sich wochenlang zum Leidwesen ihrer drei Kinder einen öffentlichen „Rosenkrieg“. Nun ist unter die gescheiterte Ehe auch juristisch ein Schlussstrich gezogen: Das einstige Traumpaar ist am Freitag vom Amtsgericht München rechtskräftig geschieden worden.

Zum endgültigen Abschied fanden sich die beiden um Punkt 9 Uhr zu der nicht öffentlichen Sitzung ein. Nach einer Stunde und 40 Minuten öffnete sich dann endlich die Tür von Sitzungssaal B 116 und ein schweigender Bernd Teewag eilte davon. Erst einen kleinen Moment später erschien auch Uschi Glas mit finsterer Miene. Scharen von Reportern stürzten sich auf die Schauspielerin, doch die wollte wie ihr Ex-Mann - anders als in den Monaten zuvor - keine einzige Frage beantworten.

Das Ehedrama begann am 9. Februar des vergangenen Jahres, als erste Fotos von Tewaag auftauchten, die ihn liebevoll und Händchen haltend mit einer jungen Frau zeigten - einer attraktiven Imbiss- Pächterin. Uschi Glas war schockiert und erklärte in Interviews: „Wer mich betrügt, ist unten durch.“ Zwei Tage nach der Veröffentlichung der Fotos ging Tewaag zum Scheidungsanwalt.

„Zuerst habe ich an eine Fotomontage oder an eine Fälschung gedacht“, sagte die Schauspielerin in einem der ersten Interviews. „Ich kann's einfach nicht fassen.“ Es sei doch das Besondere an ihrer Beziehung zu TV-Produzent Tewaag gewesen, dass man zueinander stehe. „All die Jahre habe ich dem Bernie vertraut, mich todsicher auf ihn verlassen. Wir beide, unsere Liebe - das war für mich das Fundament meines Lebens.“

Dann entwickelte sich ein „Interview-Krieg“ zwischen den beiden. „Ich verstehe nicht, dass Uschi jetzt so überrascht tut. Sie hat doch alles seit drei Monaten gewusst“, sagte Tewaag. Wenig später - wieder in einem Interview - konterte Uschi Glas: „Was zieht der Bernie denn für eine Nummer ab? Warum lügt er? Niemals hätte ich eine Affäre, eine andere Frau geduldet.“

„Ich verlasse die Uschi nicht wegen einer anderen Frau“, sagte Tewaag einer Illustrierten. „Andere Interessen, andere Auffassungen“ seien der wahre Grund. „Es handelt sich eben bei uns nicht um diese Klischeestory: Mann nimmt sich eine Jüngere, verlässt seine langjährige Ehefrau und treibt sie auch noch aus dem Haus.“ Vor wenigen Tagen zeigte sich Tewaag bei der Verleihung des Deutschen Videopreises erstmals offiziell mit seiner neuen, 30 Jahre alten Partnerin.

Glas war mit dem Bankierssohn Tewaag 28 Jahre zusammen, seit 21 Jahren waren sie verheiratet. Aus der Ehe gingen zwei inzwischen er wachsene Söhne und die Tochter Ju liette Annamaria (16) hervor. Uschi Glas gilt als starke Frau, die Familie und Beruf gut vereinbaren konnte. Einer ihrer Filme in der 60er Jahren hieß „Das große Glück“ - ihr priva tes großes Glück ist nun, neun Tage vor ihrem 59. Geburtstag, endgültig zerbrochen.(dpa)

KStA abonnieren