Flughafen Köln/BonnEinigkeit im Rösrather Stadtrat über Resolution zum Nachtflugverbot

Lesezeit 2 Minuten

Rösrath – Die Zahl der nächtlichen Passagierflüge steigt, besonders im Sommer sind sie eine bedeutende Lärmquelle. Das ergibt sich aus Daten, die Grünen-Politiker Friedhelm Weiß, Rösraths Vertreter in der Fluglärmkommission, vorlegte. Er begründete damit die Dringlichkeit eines Nachflugverbots für Passagiermaschinen, das der Stadtrat erneut forderte. Die Ratsmitglieder stellten sich hinter eine von CDU, Grünen und FDP vorgelegte Resolution, die ein Ende der Passagierflüge zwischen 0 Uhr und 5 Uhr verlangt. Der Beschluss fiel einstimmig, bei einer Enthaltung.

Laut Fluglärmkommission hat die Zahl der Flüge in Köln/Bonn zwischen Januar und April 2015 um 3,5 Prozent zugenommen, die der Nachtflüge sogar um 4,8 Prozent. Besonders deutlich ist demnach der Anstieg bei den nächtlichen Passagierflügen, sie nahmen um 16 Prozent zu. In der Begründung zu der beschlossenen Resolution heißt es, dass in den Sommermonaten der Anteil der Passagierflüge an allen nächtlichen Flügen fast 50 Prozent betrage. Zudem stellte Weiß im Stadtrat fest, „dass die Passagierflüge bei Nacht genauso laut sind wie die Frachtflüge“. Das ergebe sich aus einem Vergleich des gesamten Lärmaufkommens.

Vor diesem Hintergrund traf die Resolution auf fraktionsübergreifende Zustimmung, der Stadtrat bekräftigte seine bereits bekannte Position. SPD-Fraktionschef Dirk Mau bemängelte allerdings, dass CDU, Grüne und FDP nicht schon im Vorfeld den Schulterschluss mit den anderen Fraktionen gesucht haben. Eine von alle Fraktionen eingebrachte Resolution wäre wünschenswert gewesen, sagte Mau. Bürgermeister Marcus Mombauer stimmte ihm zu.

Mit der Resolution wendet sich der Stadtrat an das Bundesverkehrsministerium, aber auch an die Landesregierung in NRW sowie die Bundestags- und Landtagsabgeordneten aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis. Er bedauert, dass das Bundesverkehrsministerium ein Nachtflugverbot für Passagiermaschinen am Flughafen Köln/Bonn erneut abgelehnt hat. Er fordert das Ministerium auf, diese Haltung zu korrigieren und für Passagierflüge eine Kernruhezeit zwischen 0 Uhr und 5 Uhr zu genehmigen. Sie solle spätestens ab dem Sommerflugplan 2016 gelten.

KStA abonnieren