Abo

Pulheim-BrauweilerNeue Orgel für die St. Nikolaus Kirche

Lesezeit 3 Minuten
Die Chororgel wird ersetzt. Die neue wird an den Westwänden der beiden Seitenschiffe (Foto links, über dem Bogen) hängen.

Die Chororgel wird ersetzt. Die neue wird an den Westwänden der beiden Seitenschiffe (Foto links, über dem Bogen) hängen.

  • Die alte Chororgel wird durch eine neues Instrument ersetzt, die Eröffnung ist für das Frühjahr 2018 geplant.
  • Die Kosten für das Projekt liegen bei 900 000 Euro. Die Finanzierung der neuen Orgel wurde durch Spenden gesichert.

Pulheim-Brauweiler – Die Chororgel, die dort seit den 60er-Jahren steht, wird entfernt und durch ein neues Instrument ersetzt. Sie steht nun zum Verkauf.

Die Finanzierung des neuen Instrumentes sei gesichert, „der Auftrag ist vergeben, an die Firma Eule in Bautzen“, eine der größten Orgelbaufirmen in Deutschland, sagt Michael Utz, Kantor der Abteikirche. Auch der Zeitplan steht: „Im September 2017 werden die Gerüste aufgebaut“, die Einweihung sei für das Frühjahr 2018 geplant.

Die neue Orgel wird an den Westwänden, im rechten und linken Seitenschiff, platziert. „Über den Bögen, in circa sieben Metern Höhe, sodass das Instrument beim Betreten der Kirche nicht sichtbar sein wird“, sagt der Kirchenmusiker.

Hängen wird sie an Stahlseilen, die wiederum an T-Trägern im Dach befestigt werden. „Sie müssen noch angebracht werden.“ Es sei sehr kostspielig, die technischen Voraussetzungen zu schaffen, so Michael Utz über das insgesamt 900 000 Euro teure Projekt.

Die Suche nach einem neuen Standort für das Instrument, das nach Ansicht eines Orgelsachverständigen des Erzbistums Köln „in einem klanglich und baulich desolaten Zustand“ ist, sei ein längerer Prozess gewesen.

„Die Größe und die Disposition, sprich das Klangbild, standen sehr schnell fest.“ Für den Standort habe es mehrere Optionen gegeben. „Es gab diverse Treffen des Kirchenvorstandes mit dem Generalvikariat und dem Denkmalschutz.“ Letztendlich hätten sich alle Beteiligten darauf geeinigt, die Orgel mit der deutsch-romantischen Disposition auf zwei Wände zu verteilen.

„Es werden hauptsächlich Pfeifen zu sehen sein.“ Da das Instrument nicht zugänglich ist, wird der Musiker es von einem elektronischen Spieltisch in einem der Seitenschiffe bespielen. „Wenn es gestimmt werden muss, muss ich die sieben Meter mit einem Hubwagen überwinden.“

Um die Finanzierung der zweiten Orgel für die Abteikirche hat sich der 2008 gegründete „Orgelbauverein Abteikirche Brauweiler“ gekümmert. Wie schon Jahre zuvor, als er Spenden für die neue Barockorgel auf der Empore gesammelt hat. Auch sie war nach Ansicht des Orgelsachverständigen in einem klanglich und baulich desolaten Zustand.

Das alte Instrument steht zum Verkauf

Grundlage für die Aktivitäten des Vereins ist ein Grundsatzbeschluss des Kirchenvorstandes. Er besagt, dass eine neue Orgelanlage angeschafft werden muss. „Der Verein hat in den letzten eineinhalb Jahren Spenden gesammelt.“

Viele Leute hätten kleine Beträge gespendet, der Verein habe aber auch mehrere Großspenden erhalten. Bei dem Gedanken, dass die Chororgel, die ursprünglich gar nicht für die Abteikirche gebaut und in den letzten drei Jahren kaum gespielt worden sei, durch ein neues Instrument ersetzt wird, empfindet der Kirchenmusiker eine „große Vorfreude“.

Er habe schon auf vielen Eule-Orgeln gespielt, „und ich hatte immer eine Eule-Orgel als Ersatz für die Chororgel im Hinterkopf“, so Michael Utz, der seit November 2013 Kantor in Brauweiler ist. Seit es die neue Barockorgel gebe, kämen mehr Leute, „auch neue Gesichter“, zu den 14 bis 15 Konzerten pro Jahr.

Es sei toll, dass sich so viele Leute für Orgelmusik begeisterten. „Wenn die neue Chororgel fertig ist, wird die Abteikirche ein herausragender Ort für Orgelkonzerte. Dann können wir die Orgelmusik aller Epochen spielen.“

KStA abonnieren